Hey Leute ,
Ich bräuchte dringend Hilfe in Erdkunde, wir haben im Moment das Thema " Meerwasser in Bewegung", ich soll als Hausaufgabe folgende Frage beantworten: Warum in "Cork" Palmen wachsen und in "Warschau" nicht.
Könnte mir jemand vllt Helfen wäre echt nett
Hilfe bei meinen Hausaufgaben!
-
Unregistriert -
16. Februar 2011 um 19:14
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
eine Meeresströmung wäre z.B. der warme Golfstrom...LG nif7
-
Hey,
Genau der warme Golfstrom ist eine Bewegung, schreib doch einfach wo er langfliest und das deshalb, in ''Cork'' Palmen wachsen und in ''Warschau'' nicht. Noch ein Grund sind auch die Verschiedenen Vegetationszonen, aber das war ja nicht die Frage ;DLG
-
- Offizieller Beitrag
Hey,
Genau der warme Golfstrom ist eine Bewegung, schreib doch einfach wo er langfliest und das deshalb, in ''Cork'' Palmen wachsen und in ''Warschau'' nicht. Noch ein Grund sind auch die Verschiedenen Vegetationszonen, aber das war ja nicht die Frage ;DLG
Der Grund, warum in Warschau keine Palmen wachsen, ist nicht darin zu sehen, dass der Golfstrom dort nicht "langfließt", denn es gibt zahlreiche Orte auf dieser Welt, an denen Palmen gut gedeihen, die aber nicht vom Golfstrom gestreift werden. Der Grund liegt vielmehr darin, dass die klimatische Lage Warschaus durch das sog. "Kontinentalklima" gekennzeichnet ist. Das bedeutet: heiße Sommer aber auch extrem kalte Winter. Letzteres ist für Palmen offensichtlich ungünstig! -
-
- Offizieller Beitrag
ZitatDer Grund, warum in Warschau keine Palmen wachsen, ist nicht darin zu sehen, dass der Golfstrom dort nicht "langfließt", denn es gibt zahlreiche Orte auf dieser Welt, an denen Palmen gut gedeihen, die aber nicht vom Golfstrom gestreift werden. Der Grund liegt vielmehr darin, dass die klimatische Lage Warschaus durch das sog. "Kontinentalklima" gekennzeichnet ist. Das bedeutet: heiße Sommer aber auch extrem kalte Winter. Letzteres ist für Palmen offensichtlich ungünstig!
Um im Kontext der Frage (Meerwasser in Bewegung) zu bleiben, müsste man das ganze - wenn überhaupt - anders herum formulieren: Cork liegt am Meer und deswegen.... Berücksichtigt man dann noch den Breitengrad, wird man aber feststellen, dass z.B. im viel südlicher liegenden New York (auch am Meer), ebenfalls kein allzu gutes Klima für Palmen ist. Insofern würde ich den Golfstrom hier schon als eine der Hauptursachen sehen.LG nif7
-
- Offizieller Beitrag
Um im Kontext der Frage (Meerwasser in Bewegung) zu bleiben, müsste man das ganze - wenn überhaupt - anders herum formulieren: Cork liegt am Meer und deswegen.... Berücksichtigt man dann noch den Breitengrad, wird man aber feststellen, dass z.B. im viel südlicher liegenden New York (auch am Meer), ebenfalls kein allzu gutes Klima für Palmen ist. Insofern würde ich den Golfstrom hier schon als eine der Hauptursachen sehen.
LG nif7
Das sollte auch gar nicht in Abrede gestellt werden. Es ging darum, dass man das Fehlen des Golfstroms nicht ohne weiteres mit dem Fehlen von Palmen gleichsetzen kann. Palmen gedeihen dort, wo für sie ein günstiges Klima vorherrscht, - mit oder ohne Golfstrom.