zinsen, versteh diese aufgabe nicht... :(

• hallo,

ich versteh die aufgabe nicht, die ich als hausaufgabe aufbekommen habe... :-?

Bei einem Geldverleiher werden 8000€ geliehen. Der Verleiher berechnet 8% Zinsen, sowie eine Bearbeitungsgebühr von 2% der Darlehnssumme. Wie hoch ist die wirkliche Verzinsung, wenn das Geld am 10. Mai geliehen und am 10. August zurück gezahlt wird?

hoffe ihr könnt helfen... :D

• Offizieller Beitrag

hallo,

ich versteh die aufgabe nicht, die ich als hausaufgabe aufbekommen habe... :-?

Bei einem Geldverleiher werden 8000€ geliehen. Der Verleiher berechnet 8% Zinsen, sowie eine Bearbeitungsgebühr von 2% der Darlehnssumme. Wie hoch ist die wirkliche Verzinsung, wenn das Geld am 10. Mai geliehen und am 10. August zurück gezahlt wird?

hoffe ihr könnt helfen... :D

Zunächst berechnest du die Jahreszinsen: 8 % von 8 000 Euro sind 640 Euro.
    Da er sich das Geld nur für drei Monate, also ein Vierteljahr leiht, zahlt er davon auch nur ein Viertel als Zinsen: 640 : 4 = 160 Euro.
    Nun muss er zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 2 % der Kreditsumme zahlen: 2 % von 8 000 Euro sind 160 Euro.
    Insgesamt zahlt er für drei Monate 320 Euro an Zinsen und Gebühren.
    320 Euro ist aber genau das Doppelte der Zinsen, die er für drei Monate zahlt. Nun dürfte es nicht schwer sein, den Zinsfuß für diese Verzinsung zu ermitteln!

Olivius

• 8% Zinsen pro Jahr oder 8% von der Darlehenssumme?

Nehmen wir mal ersteres an...
    Vom 10. Mai bis 10. August sind es 3 Monate, also betragen die Zinsen
    8000 ∙ 8/100 ∙ 3/12 = 160 Euro
    Bearbeitungsgebühr: 8000 ∙ 2/100 = 160 Euro
    Macht zusammen 320 Euro, quasi das Doppelte, d.h. die wirkliche Verzinsung ist 16%.
    Bei den heutigen Kreditzinsen kann man das durchaus als Wucher bezeichnen.

Nehmen wir mal zweiteres an...
    Er würde dann 8+2 = 10% der Kreditsumme an Zinsen bezahlen, das sind 8000 ∙ 10/100 = 800 Euro.
    Zu berechnen ist jetzt der Jahreszins p:
    8000 ∙ p/100 ∙ 3/12 = 800
    20 ∙ p = 800 | :20
    p = 40
    Und das ist nun wirklich Wucher!

• Offizieller Beitrag

Nur zur Ergänzung:
    Die Stiftung Warentest hat schon 2010 die überhöhten Überziehungszinsen zahlreicher Banken kritisiert, die in einem Bereich zwischen 6 % und 17 % lagen. Spitzenreiter war die Raiffeisenbank Travemünde mit einem Dispo-Zinssatz von 20 Prozent! Ob das wirklich als Wucher angesehen wird?