Ist die Hauptschule noch zeitgemäß ? brauche argumente für eine eröterung :/

• Hallo,

kann mit jemand Argumente ( lineare Eröterung ) vorschlagen für ,, Ist die Hauptschule noch zeitgemäß ? " aber für die Contra seite also ich bin dagegen also die Hauptschule soll abgeschafft werden.

DANKE !!!

• Offizieller Beitrag

Da immer weniger Kinder auf die Hauptschule geschickt werden, verkommt sie zu Restschule, auf der die Absolventen kaum Aussichten auf einen Ausbildungsplatz haben.

Die Hauptschule ist Teil des dreigliedrigen Schulsystems. In diesem System werden Schülerinnen und Schüler frühzeitig selektiert.

Viele bezeichnen die Hauptschule als Auslaufmodell, weil sie den Anforderungen an eine moderne Ausbildung nicht mehr genügt.

Hauptschüler fühlen sich ausgegrenzt und abgestempelt.

• Denk mal so: Wenn es die Hauptschule nicht mehr gäbe, was würdest du dann machen?
    Sonderschule wäre zu schlecht für dich und Gesamtschule zu hoch! ;)

• Hallo,

@ Gast : Ich brauch Argumente :D aber trotzdem dankeee =D
    Olivius : Mein Deutschlehrer hat gesagt das nur ,, Die Hauptschule ist Teil des dreigliedrigen Schulsystems. In diesem System werden Schülerinnen und Schüler frühzeitig selektiert." stimmt . Die Argumente müssen in 3er Schritt aufgebaut werden These, Beleg und Beispiel.
    Ich hoffe ihr könnt mir weitere Beispiele geben , weil ich bei der Argumentation nicht gut bin :/

DANKEEE !!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

@ Gast : Ich brauch Argumente :D aber trotzdem dankeee =D
    Olivius : Mein Deutschlehrer hat gesagt das nur ,, Die Hauptschule ist Teil des dreigliedrigen Schulsystems. In diesem System werden Schülerinnen und Schüler frühzeitig selektiert." stimmt . Die Argumente müssen in 3er Schritt aufgebaut werden These, Beleg und Beispiel.
    Ich hoffe ihr könnt mir weitere Beispiele geben , weil ich bei der Argumentation nicht gut bin :/

DANKEEE !!!

Wenn dein Lehrer alle Argumente ablehnt, dann wirst du keine mehr finden!

1. These: Die Hauptschule ist eine Restschule
    2. Beleg: Immer mehr Eltern melden ihre Kinder nicht mehr an Hauptschulen an
    3. Beispiele. In Hamburg, Bremen, im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Rheinland-Pfalz sind auf Grund drastisch sinkender Schülerzahlen die Hauptschulen abgeschafft worden.

1. These: Die Hauptschule ist Teil des dreigliedrigen Schulsystems
    2. Beleg: Das Schulsystem gliedert sich nach der Grundschulzeit in Hauptschule, Realschule, Gymnasium
    3. Beweis: Nach dem vierten Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler auf diese Schulen aufgeteilt, ohne reelle Chancen zu haben von der Hauptschule in die Realschule und von dort ins Gymnasium zu wechseln, wenn sich herausstellen sollte, dass ein Kind in einer höheren Schule besser gefördert werden könnte.

1. These: Hauptschüler fühlen sich ausgegrenzt und abgestempelt
    2. Beleg: Das Hauptschulabschlusszeugnis reicht heute in den allermeisten Fällen nicht mehr aus, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Berufsberater raten in fast allen Fällen zu weiteren Qualifikationen.
    3. Beweis: Auf dem Ausbildungsmarkt findet ein Verdrängungswettbewerb statt. Immer mehr Abgänger mit Hochschulreife gehen in Ausbildungsberufe, die früher Realschulabsolventen offen standen. Die Realschulabsolventen drängen in die Berufe, die früher von Hauptschülern ergriffen worden sind.

Unter "Abschaffung der Hauptschule" findest du zahlreiche Beiträge mit Hilfe einer Suchmaschine.