Stoffwechsel und Enzyme

• Der Stoffwechsel einer Zelle basiert ja auf vielen enzymatischen Reaktionen. Aber es liegen ja viele verschieden Enzyme im Cytoplasma vor, die Enzyme liegen im Cytoplasma ja vor und sind eben nicht räumlich abgetrennt! Wie bitte schön kommt es dann überhaupt dazu, dass es kein biochemisches Chaos in der Zelle herrscht?! Ich meine iwas muss das doch verhindern oder?

• Ich weiß nicht wie du dir die Vorgänge in einer Zelle vorstellst, aber sie sind prinzipiell chaotisch. Alles was an Regelung vorhanden ist kommt aus dem System selbst. Einen "Oberaufseher" gibt es eigentlich nicht.

Mechanismen die zur Regelung Beitragen sind zum Beispiel:

- Enzyme sind nur innerhalb bestimmter Konzentrationsmengen aktiv, wenn zu wenig Ausgangsmaterial einer Reaktion vorlieg oder zu viel vom Produkt, dann wird die Enzymwirkung unterbunden und die Reaktion kann nicht ablaufen.
    - einige Enzyme werden nur aktiv, wenn ein bestimmter Stoff, der eigentlich gar nicht an der Reaktion beteiligt ist vorhanden ist oder nicht vorhanden ist
    - Enzyme können durch andere Stoffe blockiert werden
    - Einige Moleküle können ihre Funktion ändern, wenn sie bestimmte Signale erhalten
    etc.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Dann ist die Frage für mich um so verwunderlicher. Ein Lehrer sollte wissen, dass der begriff "biochemisches Chaos" völlig absurd ist.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.