Brauche Paar Informationen zu dem 11 . Sep. auf English

• Hallo zusammen !

Ich habe vor morgen mit meiner Facharbeit zu beginnen und habe hierzu eine bzw. 2 Fragen. Ich habe mich für das Thema 11. September / Terroranschlag auf die WTC entschieden , weil ich schon immer genau wissen wollte , was denn da jetzt wirklich passiert ist. Da gibt es aber ein kleines Problem.

1. Ich weiß nicht genau wie ich meine Facharbeit aufbauen soll.
    Ich habe mal was versucht , aber weiß nicht ob das so okay ist ?!

Aufbau meiner Facharbei sieht so aus .

1. Deckblatt
    2. Inhatsverzeichniss
    3. Warum ich mich für das Thema entschieden habe
    4. Eine kurze Einleitung und Inhaltsangabe , darüber was am 11. Sep. überhaupt passiert ist
    ------------------------------------------------------------------------------
    5. WTC - Information , also zu dem Gebäude
    6. Der Anschlag auf die WTC
    7. Folgen des Anschlags

ist das so gut?? oder könntet ihr mir bessere vorschläge machen :D
    was kann ich zu miener facharbeit noch hinzufügen`?
    wäre echt nett wenn ihr mir noch 2-3 punkte geben könntet

DANKE IM VORRAUS

mfg.

3 Mal editiert, zuletzt von BraucheHilfe (9. Februar 2011 um 19:28)

• Du musst erst dich das Thema einlesen, bevor du eine Gliederung machst: die Fragen/Probleme kommen nämlich erst bei Lesen.
    In einem Parallelforum (babelboard.de) läuft gerade eine Diskussion zu deinem Thema:

[QUOTE [FONT=&quot]Facharbeit: 9/11, Englisch LK, Fragestellung [/FONT]
    [FONT=&quot]Hallo miteinander,
    Ich schreibe demnächst eine Facharbeit und habe mir 9/11 als Hauptthema ausgesucht, meine Lehrerin war damit einverstanden, nur sollte ich es etwas eingrenzen, weil das Thema natürlich ziemlich groß ist. Auf das was ich eingehen möchte ist auf jeden Fall die Verschwörungstheorie, Ursachen für die Tat und die Hintergründe wieso es zu dem Anschlag kam, und natürlich auch die Auswirkungen..
    Das Problem ist nun ich weiß einfach nicht welche umrahmende bzw. eingrenzende Fragestellung man dafür formulieren könnte, damit ich dann auch endlich anfangen kann Infos zu sammeln.

Danke im vorraus[/FONT]
    Verschwörungstheorien in einer Facharbeit ... Damit wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen. Denk daran, dass du nicht "journalistisch" arbeiten sollst, sondern wissenschaftlich. Was du höchstens machen kannst, ist eine Fragestellung nach den gesellschaftlichen Folgen des Anschlags zu bearbeiten. Da kannst du ein bisschen darauf eingehen, wie Verschwörungsthrorien zustande gekommen sind, es gibt sicher psychologische und kulturwissenschaftliche Abhandlungen dazu.

Ich hab den Eindruck, du hast dir da etwas viel aufgeladen...würde mich entweder auf die Hintergründe und Ursachen von 9/11 ODER auf die Auswirkungen (und wie Janne schon sagte, auf wissenschaftliche Weise die Verschwörungstheorien) konzentrieren...
    Wenn du alle Bereiche in eine Arbeit packen willst, wird das Ding entweder sehr lang oder du kannst alles nur sehr oberflächlich behandeln.
    Empfehle dir daher, dir das nochmal gut zu überlegen und im Zweifel auch schon mal etwas nach Literatur zu suchen und dich dann für eine kleinere Themenbereichsauswahl zu entscheiden...

erst einmal vielen dank für eure antworten..
    ich habe mich nun nur für die Auswirkungen, mit der Entstehung der Verschwörungen, entschieden..
    Leider weiß ich aber immer noch keine vernünftige Fragestellung...vllt könntet ihr mir welche vorschlagen?
    wäre echt super

[FONT=&quot]Du hast doch praktisch schon eine Fragestellung formuliert:

[/FONT]
    [FONT=&quot]ich habe mich nun nur für die Auswirkungen, mit der Entstehung der Verschwörungen, entschieden.. [/FONT]
    [FONT=&quot]Jetzt musst du nur noch eingrenzen, für welchen Bereich du die Auswirkungen untersuchen willst. Wahrscheinlich geht es nicht um Politik, denn dann müsstest du die neue Position der USA in der Welt untersuchen, die beiden Kriege etc. Also eher Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft. Wie entstanden diese Theorien, wer hat sie verbreitet, wer glaubt sie, wie lautet die Kritik daran? Neben den Verschwörungstheorien könnte es auch um diese neue Kultur der Angst gehen, den Sicherheitswahn etc. Das musst du nur alles in einen Satz bringen und eine Frage daraus machen sowie eine These dazu aufstellen.[/FONT]

Wie wäre es denn mit amerikanischer Innenpolitik? Die Dinge, die sich nach dem Vorfall dort ereignet haben mit dem Patriot-Act oder wie die Helfer des 11.9. von der Politik behandelt werden oder die Farce um das Islamische Kulturzentrum in der Nähe von Ground Zero usw. Da gibt es so viel an traurigem und lächerlichen, da kann man mehr als nur eine Arbeit füllen.
    [/QUOTE]

Flo

• Kann mich Flo nur anschließen, du solltest dich erstmal in das Thema hineinlesen. Aber generell würde ich Punkt 3 "Warum ich mich für das Thema entschieden habe" weglassen. Das gehört in die Einleitung.