Kreisbewegungen und Zentripetalkraft.brauche schnell und dringend hilfe!

• Kreisbewegung und zentripetalkraft :S
    also wir haben eine Hausaufgabe bekommen, und weil der lehrer mich soo mag, muss ich das auf einer folie der ganzen klasse präsentieren und erklären. es ist also wirklich wichtig und ich versteh bis jetzt kein wort davon.:oops:

die aufgabe:
    waschmaschinen schleudern z.B. bei "1300 Touren pro Minute" (Durchmeser der Trommel ca. 50 cm)
    Bestimme die Geschwindigkeit der Wasserteilchen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...danke schonmal :*

• Die Geschwindigkeit der Wassertropfen enspricht der Geschwindigkeit eines beliebigen Punktes auf dem Rand der Trommel. Du kannst den Umfang der Trommel berechnen und du weißt wie oft der Punkt diesen Umfang pro Minute durchläuft, daraus kannst du die Geschwindigkeit dieses Punktes berechnen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Offizieller Beitrag

Hi,
    den Grundgedanken der Aufgabe kannst du einfach mit der Formel: [TEX]v = \frac{s}{t}[/TEX] lösen:

Die äußersten Wasserteilchen bewegen sich auf einer Kreisbahn mit dem Radius 50cm. Berechne dir den Umfang des Kreises und du hast die Strecke s.
    Die Zeit ist mithilfe der Umdrehungen pro Minute gegeben. Pro Minute 1300 Umdrehungen heißt: Die Teilchen "durchlaufen" in einer Minute 1300 mal die Strecke s...

Allerdings ist das die Geschwindigkeit der Teilchen, die ganz außen an der Trommelwand geschleudert werden. Die anderen Teilchen bewegen sich auf einem kleineren Radius und haben damit eine geringere Geschwindigkeit (sofern man annimmt, dass sich die Wasserteilchen überhaupt auf einer Kreisbahn bewegen)...

LG nif7

Edit: da war ich wohl zu langsam^^

• das hilft mir schon sehr viel. ich habe grad den umfang berechnet und das sind 1.57 m. wenn ich die geschindigkeit ausrechne, muss ich dann meter durch minute oder durch sekunde?weil sonst muss man das 1300 ja noch irgendwie auf sekunden beziehen oder nicht?

• Offizieller Beitrag

Rechne mit Einheiten, dann hast du am Schluss ein Ergebnis richtigen Einheiten (und falls nicht, weißt du, dass du dich wohl irgendwo verrechnet hast)!
    Wenn du mit Minuten rechnest, kommt hinterher m/min raus, was du aber leicht in m/s umrechnen kannst:
    [TEX]1 \frac{m}{min} = 1 \frac{m}{60s} = \frac{1}{60} \frac{m}{s}[/TEX]

• ok..ich hab bis jetzt gerechnet:
    u= 2* pi *0.25m=1.57 m
    ich versteh aber nciht, wie ich die 1300 pro minute (das sind ja gleich 2 werte) in verbindung mit der strecke bringen kann. weil die formel v=s/t wäre dann ja : v=1.57/ 1300 pro minute?
    also das ist grad mein problem..die 2 werte...muss ich dafür irgendwie noch eine extra formel anwenden?

• ich glaub ich habs jetzt..könnt ihr mir vielleicht sagen ob das so stimmt?
    1300*1.57m=2041 m pro Minute (weil nach 1300 touren wird diese strecke zurückgelegt im zeitraum von einer minute)
    und dann sind das 2041m/min

• Kleiner Rundungsfehler, sonst stimmts aber.

Wurden sachen wie Winkelgeschwindigkeit und Kreisfrequenz schon eingeführt? Falls ja, dann wärs vllt nicht verkehrt diese zu benutzen.