Mammutaufgabe --- LOGARITHMEN

• :oops:HILFEEEE!!!
    Aufgabe:
    C-14 hat die Halbwertszeit von 5760 Jahren und 1g Kohlenstoff strahlt bei lebenden Substanzen 15,3 Teilchen pro min aus.
    Die Knochen eines Mammuts haben eine Strahlung von 3,9 Teilchen pro min.
    Wie alt ist das Mammut?

ICh sitze schon seit 2 Tagen an dieser Aufgabe, habe aber irgendwo einen Denkfehler:shock:
    HILFE, BITTEEE <3 <3

• Offizieller Beitrag

Hallo sarah333333,

dazu habt ihr doch sicherlich in der Schule eine Formel bekommen. Wie lautet die Formel, was hast du eingesetzt, und wie berechnet?
    Wie soll irgendjemand herausfinden, wo du einen Denk- oder Rechenfehler begangen hast, wenn du nicht offenlegst, wie du und zu welchem Ergebnis du gekommen bist.

Olivius

• Hallo Olivus,

wir haben die Formel für die Halbwertszeit bekommen : log(o,5)/log(b).
    Außerdem beschäftigen wir uns mit Logarithmen.

Kannst du mir vielleicht bei der Lösung der Aufgabe helfen?

• Was diese Formel sein soll ist mir unklar.

Das Zerfallsgesetzt ist [tex]N(t)=N_0\cdot 2^{-\frac{t}{T_{1/2}}[/tex]

t ist die verstrichene Zeit, ich werde das ab jetzt einfach als "der gesuchte Zeitpunkt" verwenden.

N(t) ist die Anzahl der Atome zu einem Zeitpunkt t. Ich verwende ab jetzt [TEX]N_t[/TEX] als Anzahl der Atome zum gesuchten Zeitpunkt. Die ist indirekt gegeben durch die Strahlungsdosis zum gesuchten Zeitpunkt

[tex]N_0[/tex] ist die Anzahl der Atome zum Zeitpunkt t=0. Die ist gegeben
    [tex]T_\frac{1}{2}[/tex] ist die Halbwertzeit.

Man muss diese Formel nach t umstellen:

[tex]t=T_\frac{1}{2}\log_2\frac{N_0}{N_t}[/tex]

Das Problem ist, dass kaum ein Taschenrechner in der Lage ist [tex]\log_2[/tex] zu rechnen, deshalb muss man die Basis des Logaritmus ändern, was man nach der Regel [tex]\log_bx=\frac{\log_ax}{\log_ab}[/tex] machen kann also:

[tex]t=T_\frac{1}{2}\frac{\log \frac{N_0}{N_t}}{\log 2}[/tex]

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• VIELEN DANK!!!!!!!!
    Du bist super!!! :) :) :)
    Jetzt hab ich das ALTER des Mammuts raus und es ist sogar realistisch!!!!

Wenn du mir jz noch sagen kannst, dass es ebenfalls realistisch ist, dass bei ca. 12700 m 200 hPa Luftdruck herrschen, bist du ein HELD x)
    LG