Beitrag verschwunden

    • Offizieller Beitrag

    Bis heute Nachmittag gab es im Deutsch-Forum ein Thema mit dem Titel "Wie-ist-meine-Inhaltsangabe", erstellt von caro17. Jetzt sind sämtliche Beiträge dazu verschwunden. Wie ist das möglich? Oder wo sind sie geblieben?

    Dennoch bin ich benachrichtigt worden, dass der Beitrag unter "threads 5966" zu finden sei. Der als e-mail an mich gesandte Link, um auf die Seite zu treffen, funktioniert nicht. Es würde mir aber reichen, wenn man mir mitteilte, wo der neue Beitrag von caro17 zu finden ist.

    Vielen Dank für eure Bemühungen!

    Gruß
    Olivius

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag wurde von einem Moderator gelöscht.
    Der Grund ist, das der User caro17 seine Frage und seine Antwort aus dem Thread gelöscht hat.
    So sieht natürlich der Beitrag ohne eine Frage von dem Threadsteller etwas seltsam aus und der gesamte Thread ergibt leider dann keinen Sinn mehr.
    Finde es immer schade, das die User ihre Fragen und ihre Antworten löschen, gerade dann auch, wenn andere User des Forums sich die Mühe gemacht haben sich mit einer Frage zu beschäftigen und auch ihre Freizeit dafür geopfert haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,

    ganz herzlichen Dank für deine schnelle Antwort! Mit der Löschung des Titels habe ich nicht gerechnet, zumal mich die Fragestellerin per PN gebeten hat, ihren Beitrag zu lesen und zu korrigieren. Der von ihr eingefügte Link funktioniert dann natürlich nicht, wenn der ursprüngliche Beitrag fehlt.

    Das hier angesprochene Problem sollte einmal grundsätzlich diskutiert werden, zumal man beispielsweise bei Übersetzungen oder schwierigeren math. Lösungen die Arbeit und Zeit anderer Teilnehmer einfach in den "Papierkorb" steckt.

    Gruß
    Olivius

    • Offizieller Beitrag


    Das hier angesprochene Problem sollte einmal grundsätzlich diskutiert werden,

    Könne wir gerne tun. Für Anregungen und Ideen bin ich immer offen.
    Nur mit der Umsetzung wird es vermutlich schwierig werden.
    ich müsste schon den Membern die rechte für das Bearbeiten ihrerer Beiträge verbieten.
    Andere Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Seinen Beitrag zu löschen kann kein User, nur nachträglich bearbeiten. Was natürlich, wenn man den ganzen Text löscht auch gleich einer Beitragslöschung gleich kommt.
    Eine Zeitliche Begrenzung ist aktiviert, aber ich könnte diese Zeit verkürzen.

    Zitat


    Man sollte abwägen, was wünschenswerter ist: Sollen Titel gelöscht werden, mitsamt den Beiträgen anderer Teilnehmer - aus denen auch später noch viele Leute Nutzen ziehen könnten?

    Ok, ein Argument und deshalb werde ich den Thread wieder aktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag geht dahin: Wenn jemand ein neues Thema eröffnet, soll er, wie vielleicht üblich, alle Möglichkeiten haben, seinen Beitrag zu bearbeiten, oder aber auch wieder zu löschen, wenn er das aus irgendeinem Grunde wünscht. Falls jedoch ein anderer Gast / Teilnehmer darauf geantwortet hat, würde ich die Bearbeitung und Löschung des Beitrags, auf den geantwortet worden ist, untersagen. Denkbar sind mehrere Szenarien:
    Beispiel 1) Eine Mathematikaufgabe wird eingestellt und in einem zweiten Beitrag korrekt beantwortet. Daraufhin ändert der Fragesteller seinen Ursprungsbeitrag (Text oder Zahlen), sodass der Antwortgeber mit einer falschen Antwort dastünde.
    Beispiel 2) Ein Fremdsprachentext wird eingestellt und um Übersetzung gebeten. Für die korrekte Übersetzung nehmen sich ein, zwei oder mehr Leute Zeit und erarbeiten sie. Dann geht der Fragesteller hin und löscht seinen Fremdsprachentext. Frage: Was soll man dann noch mit den Übersetzungen anfangen?
    Aus diesem Grunde möchte ich vorschlagen, Änderungen oder Löschung eines Textes so lange, wie niemand darauf geantwortet hat. Sollten Antworten eingegangen sein, würde ich eine weitere Bearbeitung der voraufgegangenen Texte unterbinden. (Ich weiß nicht, ob das möglich ist, - soll erstmal nur ein Vorschlag sein. Vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen dazu.)

    Gruß
    Olivius

  • Hallo Roland,

    ein sicher zwiespältiges Problem. Meine Gewohnheit ist beispielsweise, auf Fragen schnell einen Hinweis zu geben und den dann oft noch zu bearbeiten (Orthographie, Formeln usw., Versachlichung) und mit der ersten Reaktion dann Schluß zu machen. Spätere Änderungen kenne ich mit einem zwangsläufigen Eintrag: editiert dann und dann. Und selbst komplette Löschungen von Beiträgen nehme ich in seltenen Fällen vor.

    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo franz,

    dass mag bei dir ja angehen. Problematisch wird es aber, wie schon erwähnt, wenn z. B. Übersetzungen geleistet wurden, und anschließend wird der zu übersetzende Text gelöscht. Oder: Du rechnest eine Aufgabe vor / durch - und anschließend verschwindet die Aufgabe vollkommen. Ich halte es daher für richtig, den Korrekturmodus zu beenden, sobald eine Antwort auf die Frage eingegangen ist.
    (In den meisten Fällen geht es darum, dass Lehrer oder Mitschüler die Anfrage hier nicht finden sollen. Wer sich im Forum beteiligt, sollte wissen, dass das ein öffentliches Forum ist.)

    Gruß
    Olivius

  • Hallo Olivius,

    den Hinweis mit der Öffentlichkeit kann man nicht oft genug unterstreichen.

    Aber was wäre so schlimm daran, wenn gelegentlich Beiträge geändert oder gestrichen werden? Natürlich ärgert man sich als Bearbeiter, aber irgendwann steckt man das weg. Und Archive werden sowieso nicht genutzt. Das Einfrieren halte ich für lästiger. Meinetwegen, wenn ich mich jetzt bei Deinem Namen verschrieben hätte?

    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo franz,

    wenn du dich bei meinem Namen verschrieben hättest, würde mich das am geringsten stören. Als ärgerlich empfinde ich es, wenn beispielsweise mit viel Aufwand eine Aufgabe (im Fach Physik oder Mathematik) bearbeitet wird, und anschließend geht der Fragesteller hin und löscht die Aufgabe. Die Lösung ist danach für alle überflüssig, könnte auch entfernt werden. Noch ärgerlicher wird es bei Übersetzungen, wenn Übersetzungen eingestellt werden und anschließend der zu übersetzende Text verschwindet. Es gibt jedoch auch noch ein anderes Risiko, das ich dir gelegentlich per PN mitteilen werde. Ich weiß nicht, warum man eine Aufgabe, einen Text löschen muss, nachdem er bearbeitet worden ist.

    Gruß
    Olivius