Jugend-Debattiert

  • Hallo,
    Ich nehme an der Regionalrunde von Jugend-Debattiert teil. Zu meinem Thema lautet die Frage: Sollen regelmäßige Erste-Hilfe Kurse in der Schule ab der 8. Klasse verpflichtend sein? Ich habe mir selbst schon einige Pro und Contra Argumente herausgesucht, aber es wäre trotzdem hilfreich, wenn ihr auch einige Ideen und Anregungen zu dem Thema hättet.
    Vielen Dank schon einmal vorher.
    LG
    Lemon20

  • Hallo, ich habe dieses Thema auch. Ich mach da auch mit. Geld- und zeitaufwand. Möglichkeit zu helfen.

  • Danke! Vielleicht können wir uns auch bei den anderen Fragen austauschen. Wenn du auch die Fragen ,,Sollen Schußwaffen in Privathaushalten verboten werden ?" und ,,Soll die private Haltung gefährlicher Wildtiere bundesweit verboten werden?" auch hast, kann ich dir meine bisherigen Argumente hier hereinstellen. So können wir beide davon profitieren.
    LG
    Lemon20

  • in welchem bundesland und in welcher stadt geht ihr an den start? ich bin nämlich auch bei jugend debattiert in der regionalrunde und hab eine ganz andere frage, die beiden anderen stimmen aber überein...

    Yazzman

  • @ Yazzman es kann durchaus sein das die in deisem Regionalausscheid Altersübergreifende Themen bearbeiten.
    Eigentlich ist das so aufgebaut wie folgend:

    Altersgruppe I (Klassen 8-10; G8: 8-9)
    Sollen regelmäßige Erste Hilfe-Kurse in der Schule ab Klasse 8 verpflichtend sein?
    Soll die private Haltung gefährlicher Wildtiere bundesweit verboten werden?
    Soll an Schulen in Deutschland außerhalb des Sprachenunterrichts nur Deutsch gesprochen werden?

    Altersgruppe II (Jahrgangsstufen 11-13; G 8: 10-12)
    Sollen Schutzimpfungen für Kinder gesetzlich vorgeschrieben werden?
    Sollen Schusswaffen in Privathaushalten verboten werden?
    Soll Google Street View auch unsere Stadt (bzw. Gemeinde) erfassen?


    Ach und PS: könntest ja auch mal sagen wo wir hingehen!
    +
    Also wir gehen zu dem regionalausscheid nach Hamm am 21.02.2011.


    lg an alle debatanten
    JD

  • Wie oben schon gesagt wurde, müsstest du eigentlich die gleichen Fragen haben. Ich gehe in Hessen an den Start. Viel Glück an alle Debattanten!
    LG
    Lemon20

  • Hallo? Gehts noch?
    Wieso nehmt ihr an Jugend debattiert teil und stellt dann eure Fragen einfach ins internet und wartet ne woche?!
    So kriegt das doch jeder hin! Man kann nur gut debattieren,l wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, und nicht, wenn man es einfach ins internet stellt. Ich debattier nämlich auch beim Regionalentscheid (in Reutlingen) und sitz stundenlang an meinen Argumenten und an meiner Eröffnungsrede.
    Also, wenn ihr weiterkommen wollt, machts Richtig.

  • Hallo? Gehts noch?
    Wieso nehmt ihr an Jugend debattiert teil und stellt dann eure Fragen einfach ins internet und wartet ne woche?!
    So kriegt das doch jeder hin! Man kann nur gut debattieren,l wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, und nicht, wenn man es einfach ins internet stellt. Ich debattier nämlich auch beim Regionalentscheid (in Reutlingen) und sitz stundenlang an meinen Argumenten und an meiner Eröffnungsrede.
    Also, wenn ihr weiterkommen wollt, machts Richtig.



    ja komm des is aba echt traurig wenn man nicht mal so weit ist das internet zu benutztn. erbermlich

  • ja komm des is aba echt traurig wenn man nicht mal so weit ist das internet zu benutztn. erbermlich



    Spätestens bei "erbermlich" lag ich vor Lachen unterm Tisch. :D

    Wie wäre es einfach mit Taxifahrer oder Handelsassistent? Dann wärst du voll ausgefüllt in deinem Beruf! ;D

  • Ich mach auch bei Jugenddebattiert mit und bin Altersgruppe I . Ich bin freiwillig seit der 7. Klasse im Sanitätsdienst und habe somit selbst damit Erfahrungen gemacht. Sorry, aber DAS ist echt arm, hier anzufangen die Fragen von Jugend debbatiert reinzustellen. Also ich muss schon sagen, dass ich das leicht Frech finde.. Das ist wortwörtlich eine der Fragen, welche bei "Jugend debattiert" diskutiert werden sollen. Ma ganz im ernst, wir anderen machen da mit um erfahrung zu sammeln und weil es uns Spaß macht an einem solchen wettbewerb teil zu nehmen. Schönen gruß an alle EHRLICHEN Dabatanten!

  • Hallo? Gehts noch?
    Wieso nehmt ihr an Jugend debattiert teil und stellt dann eure Fragen einfach ins internet und wartet ne woche?!
    So kriegt das doch jeder hin! Man kann nur gut debattieren,l wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, und nicht, wenn man es einfach ins internet stellt. Ich debattier nämlich auch beim Regionalentscheid (in Reutlingen) und sitz stundenlang an meinen Argumenten und an meiner Eröffnungsrede.
    Also, wenn ihr weiterkommen wollt, machts Richtig.

    Vllt fällt aber anderen noch etwas anderes zu dem Thema ein, es ist immer besser ein Thema aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Wenn du nicht die genügende Weitsicht hast, um dass zu kapieren, tut das mir ernsthaft Leid. Debattieren bedeutet auch, miteinander zu kommunizieren und wenn man das schon im Hausaufgaben Forum macht, hat dies nichts damit zu tun, dass jemand keine Lust hat, Zeit für Argumente zu investieren. Ich glaube, gerade den Punkt hast DU noch nicht verstanden.
    Liebe Grüße an alle Debattanten, die verstanden haben, worum es bei Jugend-Debattiert geht!!

  • Debattieren bedeutet auch, miteinander zu kommunizieren und wenn man das schon im Hausaufgaben Forum macht, hat dies nichts damit zu tun, dass jemand keine Lust hat, Zeit für Argumente zu investieren.

    Es ist aber keine wirkliche Kommunikation, wenn einer nur seine Themen ins Forum stellt und nichts dazu gemacht hat.

    Vielleicht hatte er sogar Zeit in seine Argumente investiert, aber hier im Forum kann man davon nichts lesen. Hier im Forum wirkt es so, als hätte er nichts gemacht. Jeder kann ja einfach behaupten, dass er schon was erarbeitet hat. Aber es fehlt der Beweis. Es gibt keinen Unterschied zu den ganzen anderen Hausaufgabenschlauchern hier, die auch nur ihre Aufgaben posten und nichts machen.

  • Also erstmahl wollte ich loswerden das es schon lustig ist auf einer seite zu landen auf der "Debattiert" wird ob es jetzt rechtens oder gerecht ist diese fragen im internet zu posten, aber keine antwort auf das eigendliche thema zu erhalten. Leider kann ich da auch nichts beisteuern. Ich bin am anfang meiner recherche. Aber ich wolte mal Fragen wie ihr das Thema "Soll an SChulen in Deutschland außehalb des Sprachunterrichtes nur deutsch gesprochen werden" interpretiert.

  • Du hast definitiv zu spät angefangen mein Freund.
    Bis Mittwoch ist das nurnoch schwer machbar ;)
    Frag lieber diene Kameraden um Hilfe, das ist deutlich würdevoller als hier im Internet.

  • Aber trotzdem schauen alle Leute ins Internet. Manche natürlich nur um andere zu belehren dass sie selbst Stunden vor ihren Argumenten sitzen und nur zufälllig die Frage bei Google eingegeben haben und dann das erste angeklickt haben

  • Naja.. Wer sich nicht allein über n Forum informiert hat trozdem gute Chancen. Das kann auch einfach nur ein Denkanstoß sein

    Ps.: Wusste gar nicht das alle Regionen die selben Themen haben

  • ja komm des is aba echt traurig wenn man nicht mal so weit ist das internet zu benutztn. erbermlich

    Leute. Ich suche im Internet, nachdem ich selbst überlegt habe nach weiteren Argumenten& Statistiken. Insofern beschäftigt man sich auch mit dem Thema. Ich gehe in Nordrhein-Westfalen (Vreden) an den Start. Habt ihr alle schon debattiert oder habt ihr es noch vor euch ? Ich debattiere am 02.03. ;)
    Würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig helfen könnten, falls ihr noch nicht wart! Es schadet ja keinem :D

    An die beiden anderen Unregistrierten: Ich teile beide Meinungen etwas. Ich versuche auch, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber wieso nicht auch durch's Internet helfen lassen..?

    Lg
    Pixel

  • ich bin auch der meinung, dass es nicht falsch ist, in foren zu gucken, ob jemand ein schlagfertiges argument hat.

    komisch, dass ihr die themen schon so früh wusstet, mir wurden sie erst am 22.03 mitgeteilt, aber ich debattiere auch erst am 03.03. also, ich finde irgendwie nur pro-argumente. falls jemand gute kontra-argumente (außer gled- und zeitaufwand) hat, bitte sagen!
    liebe grüße :)