Physikaufgaben aus einem LK

  • Hallo.
    Die folgenden 3 Aufgaben möchte ich zur Übung lösen, komme aber auf keinen Weg wie ich dies machen kann, da ich nicht weiß wie man die Induktion einer Spule durch eine andere berechnen kann.
    Wenn jmd Lösungen oder Tips hat, bitte schreiben. Danke

    Durch eine Feldspule (r = 7cm) fließt ein Strom I, der innerhalb von t = 7,5ms linear von I1 = 0,65A auf I2 = 0,9A ansteigt. Die Feldspule hat n = 2250 Windungen und die Länge l = 60cm.
    a) in der Feldspule befindet sich eine Induktionsspule von kreisförmigen Querschnitt (nind = 1500), deren Achse parallel zu der der Feldspule ist. Berechnen Sie die Induktionsspannung Uind, wenn der Radius der Induktionsspule rind = 3cm beträgt.
    b) Die Feldspule ist von einer Äußeren Induktionsspule mit nind = 1500 und rind = 3cm umgeben.
    Berechnen Sie die Flussänderung  in der Induktionsspule während des Stromanstiegs und damit die induzierte Spannung Uind.


    In einer zylindrischen Feldspule mit n = 600 Windungen und der Länge l = 45cm befindet sich eine kurze Induktionsspule mit nind = 2400 Windungen und Aind = 6,5 cm2 .
    Berechnen sie die Zeit t , in der die Stromstärke in der Feldspule gleichmäßig von 0 auf 1A anwachsen muss, damit in der Induktionsspule eine Spannung von Uind = 5mV induziert wird.


    Berechnen Sie den magnetischen Fluss  einer Spule mit kreisförmigen Querschnitt, durch die ein Strom der Stärke I = 1,5A fließt. Die Spule hat die Länge l = 65cm, den Radius r = 3,5cm und n = 1500 Windungen.
    Erläutern Sie, wie sich die Feldstärke B und der Fluss  ändert, wenn der Spulenradius verdoppelt wird.