Berechnung von Bindungsenergie je Nukleon

• Hallo Leute, ich schreibe übermorgen Physik-Klausur, hab da noch eine Frage.
    Also die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie die Bindungsenergie je Nukleon von Deuterium 2 1 H und von Kohlenstoff 12 6 C.

Ich habe zuerst Massendefekt B ausgerechnet:
    B= Z(m#elektron+m#proton)+N(m#neutron)-m#atom
    Kam bei mir für Deuterium: -1,98611u (ist ja negativ)
    Und für Kohlenstoff: 8,79375x10^-2

Dann habe ich E#bindung/A= - (Bxc^2)/A

Und dann krieg ich für beide ein falsches Ergebnis raus. Die Lösung im Buch wäre:
    für Deuterium: -1,1 MeV
    für Kohlenstoff: -7,7 MeV

Was mache ich denn falsch? Bitte hilft mir. :((

• OH.... bei so was musst du leider warten, bis die ganz Intelligenten on sind.... :smile:
    Ich würde aber trotzdem sagen, dass du deine Formel nicht umgestellt hast....

• was muss ich denn da an der formel umstellen? :S Die Aufgaben davor habe ich mit der Formel berechten und die gingen auf....:DDD achhh, das ist alles so kompliziert

• Ich glaubs dir, denn mir geht es letzte Zeit genau so... :sad:
    Aber, genau das ist der Grund... du dachtest, du musst alles Aufgaben mit der selben Formel lösen, dabei muss man sie meistens umstellen....

• Der Ansatz sieht erstmal vernünftig aus; Elektronen werden meines Wissens nicht berücksichtigt. Nachgerechnet habe ich nicht; es dürfte aber kein negativer (riesiger) Wert erscheinen für [;\Delta m;] . Vielleicht mal vorrechnen.

Einmal editiert, zuletzt von franz (31. Januar 2011 um 18:58)

• also, die Formel ist aus meinem Schulbuch und in der Formelsammlung.
    Hier meine Rechnung:

für Kohlenstoff 12 6 C:

B= 6(5,48580x10^-4u+1,007276u) + 6(1,008665u) - 12,011u = 8,78375x1ß^-2u

E/A = - (Bc^2)/A = - (8,79375x10^-2 x 931,49 MeV)/12 = -6,8 MeV (richtig wäre aber -7,7)

so ähnlich ist es dann auch bei Deuterium, Wert um etwa 1 verschoben....

• Wie meinst du das?
    also m(p)= 1,007276u
    m(n) = 1,008665 u
    und m(Deuterium)= hmmm wie muss ich das berechnen?? ich habe nur die Atommasse aus dem Periodensystem 12,011u

Ich stehe sowas von auf dem Schlauch, tut mir leid.

• Na ja, tut mir leid, dass ich dir jetzt auch nicht weiter helfen kann....
    Aber hoffentlich bekommst du deinen Fehler raus... :smile:

• Die 12.011u ist eine gemittelte Atommasse, bei der alle Kohlenstoffatome mit der häufigkeit ihres natürlichen Auftrettens gewichtet mit reinfließen. Also auch [TEX]^{13}_6C[/TEX] und andere.

Richtig sind 12 u, das u ist so definiert, das es ein zwölftel vom 12C ist.

• Ich nehm mal an dass das dann bei allen Elementen im Periodensystem so ist.
    Wie kriege ich denn dann die Masse, die ich brauche raus?! Jetzt in dem Beispiel zum Beispiel für 12 6 C oder Deutrium?!

• Dann werden die irgendwo angegeben sein, entweder direkt auf dem Aufgabenblatt oder über einen Extrazettel.
    Eigentlich kann aber keiner verlangen, dass man die Masse von allen Isotopen kennen muss.

Also 12C sollte man wissen, aber rest eher nicht. Also deswegen keinen Kopf machen, wird schon hinhauen ;)