Hilfe!!!! Physik -> Kreisbahn

• Hey Leute, ich habe drei Aufgaben in Physik und komme einfach nicht klar damit.

1) Eine Zentrifuge erzielt die 100-fache Erdbeschleunigung. Dabei dreht sie sich in einer Kreisbahn mit 5 m Radius. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich ein Punkt am Rande der Kreisbahn?

2) Welche Geschwindigkeit besitzt ein Raumschiff, dass sich für kurze Zeit stationär 330 km über der Erdoberfläche befindet? Geben Sie die Geschwindigkeit in km/s an. (Erdradius r=6370 km)

3) Eine Kugel der Masse 29 g wird an einer 70 cm langen Schnur in einem horizontalen Kreis herumgeschleudert. Sie führt 5 Umkreisungen in 2 Sekunden durch. Welche Bahngeschwindigkeit besitzt die Kugel und mit welcher Kraft wird die Schnur gespannt?

Wenn möglich auch gleich den Rechenweg dazu schreiben, denn ich habe absolut keine Ahnung wie man das berechnet. Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten. Mit lieben Grüßen alessa94

• Bei zwei sollte man über das "stationär" nachdenken; wie lange der Umlauf also dauert..
    Bei drei tut sich eine kleine Tücke auf, an die vermutlich nicht gedacht ist: Der Drehpunkt liegt (infolge der Schwerkraft) nicht im Drehkreis.)