Hey leute,
Ich hab einen unverzweigten Stromkreis mit einer quelle und 2 verbraucher. Insgesamt herrscht eine Spannung von 10. und an den zwei verbrauchen herrscht jeweils ein widerstand von 10 ohm., also insgesamt 20 ohm. Wenn ich jetzt die spannung für die verbraucher ausrechnen will, muss ich ja stromstärke mal den widerstand. das hab ich auch berechnet. es herscht eine stromstärke von 0.5 A. dann kommt dann für einen verbraucher eine spannung von 5. und für den anderen auch 5: Aber wenn wenn man die spannung zusammen zählt sind es schon 10. an den + und - auf dem weg zum verbraucher gibt es ja auch eine spannung. Im unterricht haben wir gelernt, dass man wenn man die spannung zusammenzählt insgesamt wie beim anfang rauskommen soll, also 10 und hier sinds mehr.
Was hab ich falsch gemacht?
Ps: meine generelle aufgabe ist es : Wir haben im unterricht erstmal die spannun geschätzt und jetzt soll ich das ausrechnen und zeigen ob es stimmt was wir geschätzt haben.
Wieso geht das nicht? (stromkreis)
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
deine Rechnung ist für diesen Fall richtig und zeigt, dass das, was du im Unterricht lernst, nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
Es gilt:
[TEX]R = \frac{U}{I}[/TEX]
und
[TEX]R_{gesamt} = R_1 + R_2[/TEX]Du gehst nun (als Idealfall) davon aus, dass die Leitungen einen Widerstand [TEX]R_3[/TEX] von 0 haben:
[TEX]R_3 = \frac{U_3}{I_3}[/TEX]
Berechnest du dir die Spannung der Leitungen:
[TEX]U_3 = R_3 \cdot I_3[/TEX]
[TEX]U_3 = 0 \cdot I_3 = 0[/TEX]Somit stimmt in deinem Fall, dass man an den Leitungen, wenn sie keinen Widerstand haben, auch keine Spannung messen kann.
Der "Fehler" ist nun, dass in Wirklichkeit [TEX]R_3[/TEX] nicht 0 ist, die Leitungen also, wie du auch richtig anmerkst, ebenfalls einen Widerstand haben. Dadurch ist auch R_{gesamt} größer:
[TEX]R_{gesamt} = R_1 + R_2 + R_3[/TEX]
und du kämst mit den neuen Werten auch wieder auf die Gesamtspannung 10V.LG nif7
-
was meinst du mit neuen werten? Wie kann ich den Widerstand für r3 berechnen?
-
- Offizieller Beitrag
Um diesen zu berechnen, müsste dir irgendetwas gegeben sein, was aber nicht der Fall ist. Folglich musst du es hier vernachlässigen. So hängt der Widerstand z.B. von der Länge und Dicke der Leitungen und ihrem Material ab.
Wenn du den Widerstand der Leitungen berechnest, würdest du auf andere Spannungen an deinen beiden Verbrauchern kommen (="neue Werte"). Die Gesamtspannung bleibt aber gleich.