Bitte um Hilfe! Anton und die amerikansiche Arznei.

  • Hallo Leute !

    Wir müssen als Hausaufgabe das Thema "Anton und die amerikanische Arznei" analysieren, nun bitte ich um Hilfe, da ich mir einfach nicht zu helfen weiß.. =(

    Hier ein Auszug von..

    Anton lebt mit seiner Frau glücklich und harmonisch zusammen. Seine Frau leidet an einer Nierenerkrankung, die sich nun so sehr verschlimmert, dass sie zu Sterben droht. Sie benötigt eine für sie lebensnotwendige Arznei, aus den USA, die jedoch in Deutschland noch nicht zugelassen ist und daher von den hiesigen Krankenkassen nicht übernommen wird. Anton und seine Frau haben das Geld aber nicht und alle Bemühungen das Geld über weitere Kredite von Freunden, Bekannten oder Verwandten zu erhalten, sind fehlgeschlagen. In seiner Verzweiflung bricht Anton bei den sehr reichen Nachbarn ein (eine Ehepaar ohne Kinder)l entwendet eine große Summe dort herumliegenden Geldes und kann die benötigte Arznei übers Internet kaufen.


    Nun sind diese Fragen zu beantworten...

    Schritt 1. Problemdefinition

    Worin liegt eigentlich das ethische Problem? Wie lautet die ethische Frage? Wie sehen das die Beteiligten? Wie reagiere ich im ersten Moment?

    Schritt 2. Situationsanalyse

    Wie ist das Problem entstanden? Welche Faktoren spielen mit? Wie hängen sie zusammen? Welche Tendenzen zeichnen sich ab? Welche Personen oder Gruppen sind direkt oder indirekt davon betroffen?

    Schritt 3. Verhaltensalternativen

    Welche Vorschläge zur Lösung des Problems gibt es? Wer vertritt diese? Warum?

    Schritt 4. Normenreflexion

    Welche Überzeugungen stecken hinter den einzelnen Vorschlägen? Welchen kann ich zustimmen, welchen nicht? Warum?

    Schritt 5. Prüfung der kommunikativen Verbindlichkeit

    Welcher Lösungsvorschlag wird den Beteiligten und Betroffenen am meisten gerecht?


    ICH BITTE UM LÖSUNGSVORSCHLÄGE oder ANREGUNGEN. DANKE :)

    LG