Elektromagnetische Induktion - Probleme

  • Hallihallo!

    Ich bin in der 12ten Klasse im Physik Grundkurs und muss bis Morgen meiner Lehrerin einen Batzen gelöster Aufgaben schicken. Viele hab ich schon gelöst, dennoch, viele fehlen noch. Es wäre total nett, wenn ihr für mich die Aufgaben lösen Könntet. Leider muss ich Prioritäten setzten, da ich in meinem Leistungskurs einen Vortrag halte.

    Also hier die Aufgaben:

    1) Wie kann eine Induktionsspannung erzeugt werden? Beschreiben Sie verschiedene Möglichkeiten

    2) Wann entsteht trotz der Bewegung einer Leiterschleife oder Spule in einem Magnetfeld keine Induktionsspannung?

    3) Ein Leiter bewegt sich mit der Geschwindigkeit v=0,6 m/s gleichförmig und seknrecht zu den Feldlienien durch ein homogenes Magnetfeld der Stärke B=0,6 T. Berechnen sie die im Leiter induzierte Spannung, wenn das Magnetfeld eine Breite von 4cm hat.

    4) Ein in Ost-West-Richtung liegender Metallstab von 1m Länge fällt aus 10m Höhe zu Boden. a) Welche Spannung wird zwischen seinen Enden vom Magnetfeld der Erde (Horizontalkomponenten B=2*10^-5T) in 5m Höhe, b)beim erreichen des Erdbodens induziert?

    5) Leiten Sie die Formel für die magnetische Feldenergie einer Spule in Analogie zur elektrischen Feldenergie eines Kondensators her.

    6) Beweisen Sie di folgende Behauptung: Bei Serienschlatung von k Spulen berechnet sich die Gesamtinduktivität L aus der Summe der Induktivitäten und bei der Parallelschaltung addieren sich Kehrwerte zum Kehrwert der Gesamtinduktivität.

    So Leute, das waren die restlichen Aufgaben, ich hoffe doch sehr, dass ihr mir die lösen könnt?!

    Mfg, Voldamor ;D

  • Hi!

    Welche Formeln findest du denn dazu in deinem Physikbuch und welche machen deiner Meinung nach Sinn?
    Wenn du z.B. wie in Aufgabe 3 bestimmte Angaben hast, dann sollte es doch relativ einfach möglich sein vorhandene Formeln zu verwenden, oder?

    Viele Grüße