Wie schreibt man eine Inhaltsangabe?

• Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen eine Inhaltsangabe über die ersten drei Seiten des Buchs "Der Besuch der alten Dame" zu schreiben. Leider haben wir diese noch nicht besprochen. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

• Hi,
    das ist ganz einfach:
    -du musst erst kucken, was die wichtigsten Ereignisse in diesen drei Seiten sind
    - danach schreibst du das alles zusammen, was du dir in Stichpunkten aufgeschrieben hatttest
    - dann hast du deine Ihnhaltsangabe :smile:

• Einleitung:
    In meiner Inhaltsangabe geht es um die ersten drei Seiten des Buches " " von " " . :smile:
    Schluss:
    Eine Inhaltsangabe besitzt eigentlich keinen Schluss.
    Du darfst im Schluss deine eigene Meinung zu dem Buch, oder das was du davon gelesen hast preisgeben.

• In die Einleitung kommt der Einleitungssatz. In der Einleitung wird geschrieben, wer der Autor des Buches ist, welches Genre das Buch hat, wann es erschienen ist, ob es sich um eine Novelle, Kurzgeschichte, etc. handelt und eine kurze Beschreibung des Inhalts des Buches. Dies sollte möglichst nur ein Satz sein.
    In den Schlussteil kommt das Fazit des Buches, z.B. welche Gefühlsentwicklung die Personen während der Handlung durchschritten haben. Manchmal auch, ob sich eine Moral ergibt.
    Die Inhaltsangabe wird immer im Präsens geschrieben.