Erörterung: Gewaltfilme für Minderjährige

• Hallo.
    Wir schreiben in Deutsch eine Arbeit zum oben genannten Thema. Ich hab mal eine geschrieben und würde gerne wissen, ob die so gut ist, weil wir vor Mittwoch keine Stunde mehr haben.

Jeder hat bestimmt schonmal Gewaltfilme gesehen. Filme, in denen Menschen meist brutal getötet oder misshandelt werden. Sollen solche Filme wirklich für Minderjährige zugänglich sein?
    Zum einen kann man Jugendlichen nicht vorschreiben, welche Filme sie sehen dürfen oder welche nicht, weil sonst die Freiheit der Kinder eingeschränkt ist. Denn meistens interessieren sie solche Filme oder finden sie spannend. Es wird auch schwer sein, eine Kontrolle darüber zu führen, da jeder Haushalt anders ist. Einige Eltern kaufen ihren Kindern die Filme oder man sieht sie im Fernsehen. Außerdem gibt es heutzutage sehr viele Internetseiten, in denen Raubkopien zum Download angeboten werden, die für jeden zu erreichen sind.
    Dagegen spricht, dass Kinder bei einem Verbot erst dann in mit den Filmen in Kontakt kommen, wenn sie schon mehr damit umgehen können als mit 12. Denn meist wird man in der Schule oder auch zuhause über die Gefahren dieses Themas aufgeklärt. Es werden auch weniger Gewalttaten von Minderjährigen ans Licht kommen. Das gefährlichste, was man so verhindert ist, dass es für Kinder zum Alltag wird, andere Menschen zu verletzen oder mit einer Waffe durch die Stadt zu laufen.
    Daher denke ich, dass solche Filme weiterhin erst ab 18 erlaubt sind.
    Es wird allerdings schwer, es komplett für Kinder zu verbieten, da jedes Kind ein anders soziales Umfeld hat und man Internetseiten, auf denen man so Filme bekommt, nicht einfach sperren kann.

Ist es so gut oder kann man noch was verbessern?
    Lg

• Hi tino,
    Also deine Argumente sind gut, aber du solltest dir dennoch überlegen, einen Einleitungssatz, wie z.B. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema "Gewaltfilme für Minderjährige" beschäftigt., einzubringen.
    Ansonsten solltest du noch deine eigene Meinung am Ende besser auschreiben, was heißt, du sollst mehr darüber schreiben, wie du dazu stehst.
    Okay?

• Offizieller Beitrag

Jedes Argument muss in einer Erörterung noch eine These und ein Beispiel haben.
    Du listest hier nur Argumente auf und gehst nur manchmal noch in einem weiteren Satz darauf ein. Konzentriere dich lieber auf 2-3 pro Ansichtsseite und schildere diese dafür auch ausführlich. Füge auch Beispiele (z.B. eigene Erlebnisse; evtl. auch fiktive) oder Belege auf (z.B. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen).
    Bei deiner Entscheidung solltest du auf die Argumente eingehen, die gegen deine Meinung sprechen und erklären, warum du die anderen Argumente nicht so schwerwiegend findest.

Dein Schluss ist gut ;)

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• ich täte noch deine eigene meinung zu dem Thema hinschreiben und die Einleitung ändern..zb:Fast täglich kann man beobachten wie Jugendliche und Kinder immer mehr Gewaltfilme sehen....
    ansonsten gut gelungen :)

• [quote='tino','https://www.hausaufgaben-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=18973#post18973']Hallo.
    Wir schreiben in Deutsch eine Arbeit zum oben genannten Thema. Ich hab mal eine geschrieben und würde gerne wissen, ob die so gut ist, weil wir vor Mittwoch keine Stunde mehr haben.

Jeder hat bestimmt schonmal Gewaltfilme gesehen. Filme, in denen Menschen meist brutal getötet oder misshandelt werden. Sollen solche Filme wirklich für Minderjährige zugänglich sein?
    Zum einen kann man Jugendlichen nicht vorschreiben, welche Filme sie sehen dürfen oder welche nicht, weil sonst die Freiheit der Kinder eingeschränkt ist. Denn meistens interessieren sie solche Filme oder finden sie spannend. Es wird auch schwer sein, eine Kontrolle darüber zu führen, da jeder Haushalt anders ist. Einige Eltern kaufen ihren Kindern die Filme oder man sieht sie im Fernsehen. Außerdem gibt es heutzutage sehr viele Internetseiten, in denen Raubkopien zum Download angeboten werden, die für jeden zu erreichen sind.
    Dagegen spricht, dass Kinder bei einem Verbot erst dann in mit den Filmen in Kontakt kommen, wenn sie schon mehr damit umgehen können als mit 12. Denn meist wird man in der Schule oder auch zuhause über die Gefahren dieses Themas aufgeklärt. Es werden auch weniger Gewalttaten von Minderjährigen ans Licht kommen. Das gefährlichste, was man so verhindert ist, dass es für Kinder zum Alltag wird, andere Menschen zu verletzen oder mit einer Waffe durch die Stadt zu laufen.
    Daher denke ich, dass solche Filme weiterhin erst ab 18 erlaubt sind.
    Es wird allerdings schwer, es komplett für Kinder zu verbieten, da jedes Kind ein anders soziales Umfeld hat und man Internetseiten, auf denen man so Filme bekommt, nicht einfach sperren kann.

Ist es so gut oder kann man noch was verbessern?
    L

• Du kannst das im Grunde alles noch mal neu schreiben. Ich habe selten so einen unausgegorenen Schwachsinn gelesen.

Ab wann ist etwas ein Gewaltfilm? Wann ist man minderjährig? Was sind die Konsequenzen? usw.

• Weißt du,

wenn man keine Ahnung hat (wie du) sollte man einfach mal die "Fresse" halten...
    Halt dich einfach raus, wenn du nichts sinnvolles dazu zu sagen hast, O.K.?

Also schreib entweder etwas vernünftiges, wenn man dich fragt oder lass es sein, verstanden?

LG David

• Weißt du,

wenn man keine Ahnung hat (wie du) sollte man einfach mal die "Fresse" halten...
    Halt dich einfach raus, wenn du nichts sinnvolles dazu zu sagen hast, O.K.?

Also schreib entweder etwas vernünftiges, wenn man dich fragt oder lass es sein, verstanden?

LG David

Reg dich ab mann ,denn das ist auch nicht gerade vernünftig was du da machst.

ps:verwende ned so viele schimpfwörter

• Hallo :)

Wir machen das Thema Erörterung auch gerade und bei einer Eröterung sollten man so aufbauen ;)

Einleitung

1 Argument (Pro)

2 Argument (Pro)

3 Argument (Pro)

1 Argument (Contra)

2 Argument (Contra)

3 Argument (Contra)

Schluss

Ich würd die Einleitung so schreiben:
    Jeder Fernsehsender strahlt mindestens einmal am Tag einen gewalttätigen Film aus und das auch noch tagsüber, sodass schon die kleinen Kinder brutale Kampfszenen wenn auch nur in einer Filmvorschau sehen.

Vielleicht noch etwas länger aber ich denke das wäre eine perfekte Einleitung :)