Denkanstoß für Physikaufgabe 11te Klasse - Kräfte

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    in Hinblick auf meine Klassenarbeit am Montag bin ich gerade dabei, Übungsaufgaben zu lösen. Nur bei einer Aufgabe, welche auf den ersten Blick eigentlich recht einfach erscheint, stoße ich doch auf relativ große Probleme, da mich schon alleine die Aufgabenstellung etwas irritiert. Denn es ist nur ein Seil, das um die Kiste gespannt ist. Ist es etwa zudem relevant, an welcher Stelle es reißt?
    Kann die Lösung auch grafisch ermittelt werden, oder muss zwangsläufig gerechnet werden?

    Zur Verdeutlichung habe ich hier noch ein Foto der Aufgabe, die mich schon seit 2 Stunden ergebnislos beschäftigt:
    http://www.abload.de/image.php?img=img2sxw.jpg

  • Es reicht, wenn die Seilstücke, wo "Seil" dransteht, betrachtet werden. Kennst Du eine Kräfteparallelogramm? Hier wird das Gewicht auf die Seilstücke umgelegt (ist die Resulierende entlang der Diagonale). Zum Rechnen Winkelfunktion erforderlich, Rhombus. Skizze!

  • Also wird einfach an den zwei "Seilen" jeweils der Pfeil, der die Hälfte der Gewichtskraft des Massestücks repräsentiert angezeichnet? Also in diesem Fall 450 Newton? Oder muss ich gleich die theoretische Kraft, bei der das Seil reißt, also 1 kN antragen? (also 500 N pro Seil)
    Ich hab das ganze mal nach deinem wirklich sehr hilfreichen Denkanstoß (Danke schonmal dafür) aufskizziert und berechnet. Ich erhalte für den Winkel ca. 65,72°. (Natürlich +/- Zeichentoleranz)
    Hier meine Skizze (ist etwas ungenau gezeichnet, aber ich hoffe man erkennt das Notwendigste)
    http://www.abload.de/image.php?img=img3grm.jpg
    Danke und Gruß

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber als (unregistrierter) Benutzer hat man hier leider keinen EDIT-Button.
    Die Aufgabe lässt mir immer noch keine Ruhe.
    Meine Rechnung ist an sich korrekt, aber nur für den gezeichneten Winkel. Aufgrund dessen dürfte auch meine Resultierende nur auf mein Winkelmaß bezogen sein. Bei anderen Winkelmaßen ergeben sich folglich andere Resultierende. Nun habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht.
    Die Kraft, bei der das Seil reißt, beträgt lt. Angabe 10 kN. Kann ich dann annehmen, dass die Resultierende 10 kN hat? Allerdings ergibt sich dann kein Kräfteparallelogramm mehr. Oder ist die Resultierende die Gewichtskraft des Massestücks, also 9 kN? Für Letztere Annahme erhalte ich einen Winkel von knapp über 50 Grad.
    Es ist zum Verzweifeln...
    Danke und Gruß

  • Der Ansatz einen bestimmten Winkel zu nehmen und mit diesen zu rechnen kann bei der Fragestellung eigtl nicht zum Ziel führen.

    Die gesammten Kräfte kommen aus der Gewichtskraft, d.h. die 9kN als Resultierende sind fix. Die Kräfte entlang des Seils hängen dann vom Winkel ab. Die letzte Annahme ist also vernünftig.