Wachstum schafft Arbeitsplätze Frage

  • Guten Morgen.
    Ich hänge da grad etwas fässt. Ich muss die Behauptung "Wachstum schafft Arbeitsplätze" erläutern und erörtern.

    Hab schon was zusammengesucht:

    - um hohe Beschäfftigung muss Wachstum vorhanden sein
    - staatliche Wirtschaftspolitik soll Wachstum vorantreiben
    -ohne Wachstum sind Ausbildungs- und Arbeitsplätze sowie die Finanzierung der öffentlichen Aufgaben gefährdet
    - Wachstum keine Garantie für Vollbeschäftigung
    - in 90er Jahren USA Begriff jobless growth, weil trotz Wirtschaftswachstum kaum neue Arbeitsplätze

    Sieht ein bisschen mager aus.:smile: Habe ich da was vergessen? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.
    LG

  • Guten Morgen.
    Ich hänge da grad etwas fässt. Ich muss die Behauptung "Wachstum schafft Arbeitsplätze" erläutern und erörtern.

    Wir haben gelernt, dass, wenn da "erläutern und erörtern" steht, man ganze Sätze schreiben muss.

    Außerdem hat man schon gleich einen schlechten Eindruck, wenn du so schlechtes Deutsch schreibst. "fässt" - ich bitte dich, da denkt man, du gehst auf eine Hauptschule.

    Deine Stichpunkte musst du unbedingt erklären und in einen Zusammenhang bringen. Die meisten passen gar nicht so richtig zur Aufgabe. So sieht es aus wie falsch abgeschrieben.

  • Ich habe gerade mal mein Orakel befragt: Wenn du sowas wie ein Fernstudium machst, vergiss es, das schaffst du nicht. Melde dich lieber bei einem Wirtschaftskolleg an, wo man abends dreimal por Woche seinen Betriebswirt machen kann. Da hättest du wenigstens richtigen Unterricht.

    Was du hier verzapfst, ist unterstes Niveau bei einer Popelaufgabe.

  • Ich würde die Fragestellung in drei Teilbereiche zerlegen.
    1. Was ist Wachstum? (Definition)
    2. Wie entsteht Wachstum? (z.B. durch Naturkatastrophen, Imobilienblasen, Inflation)
    3. Wie entstehen Arbeitsplätze?
    Am Ende erkennst du, dass Wachstum nicht viel mit Arbeitsplätzen zu tun hat.

  • @Unregistriert: Sorry, aber wie Du schreibst ist unterste Schublade! Ok, vielleicht sollte ich mir abgewöhnen so zu schreiben, als wenn ich mit jemanden reden würde, sondern gleich Hochdeutsch schreiben. Das "fässt"wollte ich fest schreiben und bin abgerutscht und habe es zu spät gemerkt. Sorry. Aber mal ehrlich ich wollte hier eine Antwort, ob ich noch was dazu schreiben sollte und keine Beleidigungen. Gibt es hier keine Forenregeln? Wahrscheinlich gehst Du auf eine Hauptschule, denn Du weißt nicht wie man sich anderen gegenüber zu benehmen hat!! Ich hole gerade mein Abitur nach( habe in Deutsch eine 2)- und kein Betriebswirt- Kurs. Bevor Du so einen Müll schreibst, wäre es ratsam gewesen nachzufragen! Und dass ich Sätze bilden muss, ist mir auch klar. Oder meinst Du ich bin blöd? Das ist echt eine Frechheit! Wer glaubst Du eigentlich wer Du bist, dass Du mich beschimpfen kannst? Überlege mal wie Du mit anderen umgehst. Zu Dir schreibe ich lieber nichts mehr, denn 1. würde ich mich nur aufregen-und das ist es nicht wert und 2. ist mir Dein Niveau zu niedrig! Wenn die Aufgabe soo (habe es mit Absicht so geschrieben) einfach wäre , hätte ich sie nicht in einer Abituraufgabe.

    Dags: Danke, dass wenigstens einer mir helfen wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von glamnationfan (18. Januar 2011 um 16:52)

  • Ich hab da noch drei links zu wirtschaftswachstum und einen zu arbeit gefunden die vielleicht etwas helfen.
    http://www.handelsakademie.at/material/vwl/Konjunktur.pdf
    http://forums.ec.europa.eu/debateeurope/v…hp?f=106&t=1370
    http://www.rali.boku.ac.at/fileadmin/_/H8…ftswachstum.pdf

    http://www.job-zukunft.org/Voraussetzung-arbeit/maerkte.htm

    Damit kann man gut argumentieren das nicht jedes Wachstum Arbeit schafft sondern nur innovatives, mit neuen Produkten. Wachstum aufgrund steigender Immobilienpreise dagegen hat gar keinen Effekt und Wachstum aufgrund neuer Produktionstechniken vernichtet oft sogar Arbeitsplätze.

    Einmal editiert, zuletzt von Dags (18. Januar 2011 um 19:00)

  • Zitat

    Das "fässt"wollte ich fest schreiben und bin abgerutscht und habe es zu spät gemerkt. Sorry.


    glamnationfan, das ist doch einfach nicht wahr. Bei "ä" und "e", "s" und "ss" rutscht man nicht so einfach ab, die Buchstaben befinden sich auf der Tastatur an ganz verschiedenen Orten. Und wenn du es wirklich bemerkt hättest (was auch ganz unwahrscheinlich ist), dann hättest du es doch leicht korrigieren können (wie du es bei deinem zweiten Posting auch gemacht hast). Das würde dann Respekt vor den Lesern in einem Forum zeugen. Es war auch nur dein blödster Fehler, selbst in deinem zweiten korrigierten Beitrag sind noch einige Fehler drin (die keine Flüchtigkeitsfehler sind).

    Gut, ich hätte vorher nachfragen sollen, was du machst, aber hausaufgaben-forum.net ist kein gutes Forum. Die meisten posten hier einfach nur ihre Aufgaben und kommen nie wieder. Dasselbe habe ich auch von dir angenommen und es war einfach zu offensichtlich, dass du auf keine reguläre Schule gehst. Ich hoffe, es ist keine Fernschule.

    Wenn du weißt, dass man ganze Sätze schreiben soll, dann schreib doch ganze Sätze. Das würde das Niveau ungemein heben.

    Um sich Links suchen zu lassen, braucht man kein Forum. Du wirst doch Google bedienen können, oder nicht?

  • Ihr müsst es wohl echt nötig haben auf den Fehlern anderer Menschen rumzuhacken! Mein Gott! Beim durchlesen denkt man echt, das ihr sie nicht mehr alle habt! Da versucht ein Mensch aus eigener Kraft Dinge zu erreichen und stellt eine Frage an Menschen die in einem Forum regelmäßig aktiv sind UM anderen Menschen Hilfe zu leisten! Zumindest sollte dies so sein! Ai ai ai! Sehr bemitleidenswert! Nun gut, wenn ihr euch mit dem "Dissen" anderer Menschen besser fühlt.. bitteschön! Das sagt alles über euer Niveau aus ;)) Abgesehen davon gibt es in der heutigen Gesellschaft annerkannte Krankheiten wie z.B. Legastenie etc., die eine fehlerlose Schreibweise nicht zulassen. Auch wenn er/sie keine Krankheit hat, können solche Fehler immer wieder passieren, schließlich ist hier ja nicht die Rede von einer Dr. Arbeit! Er/sie hat seine/ihre Gedanken auch nur Stichpunktartig zusammengefasst, das sieht selbst ein "Hauptschüler" das dies noch kein zusammenhängender Text ist! Dummheit tut halt echt weh! Armes Deutschland, mit so Hirnlosen kommen wir echt nicht weit!

  • Alter, pluster dich nicht auf. "Dissen" ist nicht unbedingt verwerflich: DSDS, Supermodel, Supertalent, etc. - wer sich in der Öffentlichkeit dermaßen zum Affen macht, hat es nicht anders verdient. Wer da auftritt, weiß, worauf er sich einlässt. Genauso ist es mit diesem Forum. Wer den Trottel raushängen lässt, muss mit den entsprechenden Kommentaren rechnen. Ein bisschen auf seine Rechtschreibung achten, kann man von jedem verlangen. Wer Hilfe haben möchte, sollte auch etwas vorgearbeitet haben. Sonst ist es nur Hausaufgaben schlauchen.

    Und du bist nicht anders. "Legastenie" ... warum benutzt du ein so schweres Wort, wenn du es nicht schreiben kannst? Spaß am Striptease? Einmal allen zeigen, was für eine Pappnase man ist? Wie auch immer, nur eine verschwindend geringe Minderheit sind Legastheniker, und das merkt man normalerweise.

  • Alter, pluster dich nicht auf. "Dissen" ist nicht unbedingt verwerflich: DSDS, Supermodel, Supertalent, etc. - wer sich in der Öffentlichkeit dermaßen zum Affen macht, hat es nicht anders verdient. Wer da auftritt, weiß, worauf er sich einlässt. Genauso ist es mit diesem Forum. Wer den Trottel raushängen lässt, muss mit den entsprechenden Kommentaren rechnen. Ein bisschen auf seine Rechtschreibung achten, kann man von jedem verlangen. Wer Hilfe haben möchte, sollte auch etwas vorgearbeitet haben. Sonst ist es nur Hausaufgaben schlauchen.

    Und du bist nicht anders. "Legastenie" ... warum benutzt du ein so schweres Wort, wenn du es nicht schreiben kannst? Spaß am Striptease? Einmal allen zeigen, was für eine Pappnase man ist? Wie auch immer, nur eine verschwindend geringe Minderheit sind Legastheniker, und das merkt man normalerweise.

    Vielleicht solltest du langsam aber sicher deinen Mund halten. Du gehst einen richtig auf den Zeiger!!! Und tu bitte nicht so als seiest du Dr.Allwissen! Der Einzige, der peinlich ist, bist du!Ich weiß nicht, ob es dir Spaß macht andere Leute fertig zu machen, aber anscheinend ist dein Leben so langweilig, dass du dich hier austoben musst. Und hättest du mal dein Hirn eingeschaltet, wäre dir vielleicht auch in den Sinn gekommen, warum stichpunktartig geschriebenhab- damit ich in aller Ruhe nachdenken kann, wie ich es am besten formuliere.Ich hab auch keine Schreibschwäche und sonst eine Krankheit.Aber vielleicht stimmt ja bei dir was nicht so ganz.
    sollte hier wieder was falsch sein,geht das auf meine Wut auf so einen A*** wie dich zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von glamnationfan (30. November 2011 um 15:06)