Nathan der Weise, Schreibanlass von Lessing

• Hi,

ich habe mal eine Frage, wieso hat Lessing Nathan den Weisen geschrieben?

Ich habe bis jetzt folgende Punkt gefunden:

-Er hatte das Schauspiel schon vor der "Zensur" (18.08.1778) geschrieben gehabt
    -Ihm wurde 1778 die Veröffentlichung von seinen religiösen Werken untersagt
    -Als Trotz-Reaktion ließ er das Stück auf einer Schaubühne aufführen

gibt es noch weitere Anlässe?

MfG

Maik

• Ich kann dir den Grund nicht nennen, aber du hast bisher auch noch keinen Anlass gefunden:

-Er hatte das Schauspiel schon vor der "Zensur" (18.08.1778) geschrieben gehabt

Ist das eine Antwort auf die Frage, warum er das Stück überhaupt geschrieben hat? Nein!

Zitat

-Ihm wurde 1778 die Veröffentlichung von seinen religiösen Werken untersagt
    -Als Trotz-Reaktion ließ er das Stück auf einer Schaubühne aufführen

Ist das eine Antwort auf die Frage, warum er das Stück überhaupt geschrieben hat? Nein!

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Ich weiß nicht ob man das überhaupt wissenschaftlich belegen kann, dazu kenne ich die Quellenlage zu schlecht, aber ein Anlass muss zwangsweise vor dem Beginn seiner Schreibarbeit liegen. Wenn er 1778 schon damit fertig war, muss der Anlass also irgendwo vor 1778 zu suchen sein. So weit ich mich erinnern kann, hat er sich mit dem Gesamtthema (nicht notwendigerweise mit dem Stück) schon mindestens 20 Jahre lang beschäftigt bevor Nathan der Weise veröffentlicht wurde.

• Ich denke, Maik ist schon auf dem richtigen Weg. Nur weiß Maik im Grunde nichts. Tio auch nicht. Vielleicht mal Wikipedia lesen? Kann eigentlich jeder.

• Gut dass ich nie behauptet habe irgendwas zu wissen. Das muss ich ja auch nicht um festzustellen ob die Äußerung von anderen logisch in sich schlüssig sind.