8. Klasse Mathearbeit [Geometrie und Variablen]

  • Hey, ich muss morgen mein Mathearbeitsheft abgeben, weil ich dieses schon mehr als 2 Monate zu hause liegen habe. Leider habe ich vergessen die Berichtigung zu machen und habe auch vergessen wie ich diese Aufgaben angehe, da es einfach zu lange her ist.
    Ich hoffe das mir jemand diese lösen kann, da ich sonst ärger bekommen würde.
    Die Aufgaben sind wiefolgt:

    1.
    Ein Waldgrundstück wird im ersten entwurd des Kaufvertrags folgendermaßen beschrieben:
    "Zwei seitliche Begrenzungen verlaufen exakt entlang der Bundesstraße und des von ihr abzweigenden Feldweges. Die dritte Grenzseite trifft unter einem Winkel von 100° auf die Bundesstraße und die vierte unter demselben Winkel auf den Feldweg. Diese beiden Seiten treffen rechtwinklig aufeinander."

    a) Berechne den Winkel zwischen Bundesstraße und Feldweg.

    b) Fertige eine Planskizze an und beschreibe die Form des Grundstücks mit geometrischen Begriffen.
    Gib dabei möglichst viele (auch Symmetrie-) Eigentschaften an.

    c) Untersuche, ob die gegebene Beschreibung des Grundstücks eindeutig ist. Falls nicht, formuliere eine Frage an den Grundstückseigner, um Dir die fehlende Information zu beschaffen.

    3. Bestimme die Lösungsmenge:

    a) x²+6x+9=0
    b) x²+6x+5=0

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Ps. Nummer zwei fählt, weil ich diese aufgabe in der Arbeit komplett richtig habe und muss somit nicht verbessert werden

  • wir haben es noch nicht mit wurzel aus :( trotzdem danke :)
    wenn es euch nicht zuviele umständemachen würde, würde ich euch bitten, mir auch Aufgabe 1 zu rechnen :)
    danke

  • Ok aber binomische Formel habt ihr schon?

    x²+6x+5=0
    x²+6x+9=4
    (x+3)² = 2²

    => x+3 = +-2
    x1 = +2-3 = -1 und x2 = -2-3= -5

    Edit für die 1. müsst ich erst pain anwerfen um das vernünftig zu erklären, dazu fehlt mir gerade die zeit.

  • Ok nur kurz was zur 1.

    a) Die Winkelsumme eines Vierecks ist 360°
    Frage ist jetzt nur ob die 100° Der Winkel im Viereck ist, oder der außerhalb. Hier wirds mmn schon nicht eindeutig, aber kannst ja mal gucken in wiefern das nen unterschied macht.

    b) Für ne Skizze hab ich gerade leider keine zeit. Ich sehe aber nur ein relativ beliebiges Viereck vor mir, also als Eigenschaft, das ding hat 4 Ecken. Ist was wenig, aber mehr will mir nicht einfallen.

    c) In a schon angesprochen, die Winkel sind nicht eindeutig. Wenn man wirklich ein eindeutiges Grundstück haben will, braucht man aber noch zusätliche Infos wie zwei Seitenlängen, das ist aber hier glaub nichtmal gefragt, also nur die Winkel.