Deutsch Arbeit Berichtigung

  • Guten Tag,
    Ich muss meine Berichtigung zuende schreiben, leider komme ich nicht weiter. Könnt ihr mir bei den unten fehlerhaft geschriebenen Sätzen helfen?

    Die Arbeit war über die Analyse eines Diagrammes. Verhütungsverhalten zwischen Mädchen mit Migrationshintergrund und Mädchen ohne Migrationshintergrund.

    1. Satz
    Im Diagramm wird die Häufigkeit der Verhütungsverhalten beim ersten sexuellen Erlebnis.

    2. Satz
    Beim ersten Sexualerlebnis verwendeten die Mädchen die Verhütungsmittel im Jahr 2009 öfter als im Jahr 2005, denn die Mädchen mit ausländische Herkunft veränderten ihr Verhütungsverhalten im positiven Sinne.

    3. Satz Bemerkenswert ist, dass die Mädchen im Jahre 2005 und 2009 die Pille für das erste Geschlechtsverkehr benutzen.

    4. ... ein Grund könnte sein, dass Kondome am sichersten gegen Krankheiten sind und man für sie keine ärztliche Rezepte braucht hingegen zu der Pille.

    Legende:
    Rot = G 4Fälle
    Grün = Wiederholungen

    Danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat

    1. Satz
    Im Diagramm wird die Häufigkeit der Verhütungsverhalten beim ersten sexuellen Erlebnis.


    Da fehlt das Prädikat (z.B. dargestellt). Es ist außerdem zu überlegen, ob das "Verhütungsverhalten" nicht besser im Singular stehen sollte...

    Zitat

    2. Satz
    Beim ersten Sexualerlebnis verwendeten die Mädchen die Verhütungsmittel im Jahr 2009 öfter als im Jahr 2005, denn die Mädchen mit ausländische Herkunft veränderten ihr Verhütungsverhalten im positiven Sinne.


    "ausländische Herkunft" -> "ausländischer Herkunft"

    Zitat

    3. Satz Bemerkenswert ist, dass die Mädchen im Jahre 2005 und 2009 die Pille für das erste Geschlechtsverkehr benutzen.


    "das erste Geschlechtsverkehr" -> " den ersten Geschlechtsverkehr"

    Zitat

    4. ... ein Grund könnte sein, dass Kondome am sichersten gegen Krankheiten sind und man für sie keine ärztliche Rezepte braucht hingegen zu der Pille.


    "ärztliche Rezepte" -> "ärztlichen Rezepte"
    "hingegen zu der Pille" -> "im Gegensatz zu der Pille"

    Die Sätze klingen oft ein wenig wie anneinandergereihte Satzglieder. Könnte man noch verbessern, z.B.:
    "Beim ersten Sexualerlebnis verwendeten die Mädchen die Verhütungsmittel im Jahr 2009 öfter als im Jahr 2005" -> "Im Jahr 2009 verwendeten die Mädchen beim ersten Sexualerlebnis öfter Verhütungsmittel als im Jahr 2005"

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hi,

    Da fehlt das Prädikat (z.B. dargestellt). Es ist außerdem zu überlegen, ob das "Verhütungsverhalten" nicht besser im Singular stehen sollte...

    Die Sätze klingen oft ein wenig wie anneinandergereihte Satzglieder. Könnte man noch verbessern, z.B.:
    "Beim ersten Sexualerlebnis verwendeten die Mädchen die Verhütungsmittel im Jahr 2009 öfter als im Jahr 2005" -> "Im Jahr 2009 verwendeten die Mädchen beim ersten Sexualerlebnis öfter Verhütungsmittel als im Jahr 2005"

    LG nif7


    Beim ersten habe ich wohl eine Zeile übersprungen
    ...Erlebnis in verschiedenen Jahren dargestellt.

    Wir mussten einen vorgeschriebenen Text von wiederholungen etc. befreifen, weil fast jedes Satz mit Im Jahr anfing, musste ich es ganz anders schreiben. Aber deine Antwort ist so sehr hilfreich danke dir :)