Interpretation Das LEben des Galileis

  • Halllo

    ich schreibe morgen eine arbeit über die Lektüre "Das leben des Galileis".

    UNd möchte gerne wiisen wie ich die Einleitung und den schulss schreiben soll:

    Ich hab ma ein eigenes BEispiel geschrieben schaut bitte mal drüber
    und sagt mir ob es gut ist

    Einleitung

    In dem Drama „Das Leben des Galilieis“, welches vom Autor Bertold Brecht geschrieben wurde,geht es um einen Wissenschaftler, namens Galileo Galilei, der der Menschheit vermitteln will, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
    Gerne möchte ich im Detail euch über die einzelnen Personen informieren.(Überleitung)


    Hauptteill:

    Personenbeschreibung bzw, Aufgabenstellung


    Schluss:

    Was kann ich am besten in den Schlussteil schreiben????

    Bitte um HILFE!!!!!!!!!!

    Gruß

    Velat

    • Offizieller Beitrag

    Hi Velat,

    Zitat

    In dem Drama „Das Leben des Galilieis“, welches vom Autor Bertold Brecht geschrieben wurde,geht es um einen Wissenschaftler, namens Galileo Galilei, der der Menschheit vermitteln will, dass die Erde sich um die Sonne dreht.


    Sieht gut aus, ich würde allerdings noch einen kleinen Satz hinzufügen, damit die Einleitung nicht ganz so kurz erscheint... z.B. "Dabei geht er besonders auf ... ein" oder ähnliches.

    Zitat

    Gerne möchte ich im Detail euch über die einzelnen Personen informieren.(Überleitung)


    Es ist schon mal sehr gut, dass du überhaupt an eine Überleitung denkst.
    Mein Lehrer hätte allerdings dazu gesagt, dass man nicht lügen soll ;) Neutraler wäre z.B. "Im weiteren Verlauf werde ich genauer auf die Personen eingehen."

    Als Schluss könntest du z.B. schreiben, wie Galilei in seiner eigenen Zeit gesehen wurde. Der Schluss sollte nur ein bis zwei Sätze lang sein und den Aufsatz abschließen.

    LG nif7

  • erstmals vielen Dank für deine Hilfe. Die hat mir sehr geholfen.;)


    Ich habe aber noch eine andere Frage:
    Kann ich als Schluss auch Motive und zentrale Aspekte nennen???

    Wie Motive der Milch und des Buches?

    oder

    Motiv des Sehens???

    Danke schon im Vorraus für euere Hilfe!!!!!

    gruß

    Velat

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte im Schluss nichts stehen, was eigentlich in den Hauptteil gehört.
    Deine Motive sollten also nur im Schluss angesprochen werden, wenn sie lediglich ein für die Aufgabenstellung belangloser Nebenaspekt sind und auf sie nicht näher eingegangen werden soll (sie also nur noch als Nebenbemerkung auftauchen).

    LG nif7