Physik Aufgabe Vorstellen [Brauche Hilfe]

  • Hallo, ich wurde aufgefordert eine Aufgabe im Physikunterricht an der Tafel vorzurechnen/-stellen...
    Mein Vater wollte mir eigendlich dabei helfen ( er hat Physik Studiert und sollte es können) nur leider ist er nun unerwartet auf ein Berufstreffen gegangen und kommt die nächsten tage nicht wieder <.<

    ... Also hier die Aufgabe :

    Optik Aufgaben:

    1. Ein Gitter hat die Gitterkonstante 4,0 um (mikrometer). Das Licht einer bestimmten Wellenlänge fällt senkrecht auf das Gitter. Der Winkel, unter dem die beiden Maxima erster Ordnung beobachtet werden, beträgt 20,2°.

    a) Berechne die Wellenlänge des Lichts
    b) Berechne den Winkel, den das Maximum dritter Ordnung mit dem Hauptmaximum bildet.
    c) Welches ist die höchste ordnungszahl, die in diesem Fall vorkommt?

    Vielen Dank schonmal ._.

  • Ich war Die Letzten Stunden nicht anwesend da ich krank war .. wäre echt toll wenn mir jemand die lösungen sagen könnte <.< ... die ersten 2 aufgaben sind denk ich ma nicht so schwer ... aber ich hab keine ahnung was eine gitterkonstante ist und weiß nicht wie oder wo ich danach suchen soll ... sind ja bestimmt nur 2 formeln die man umstellen muss ... aber die dritte aufgabe <.< da hab ichh erstrecht kein plan <.<

  • Gitterkonstante ist der Abstand der einzelnen Gitterstreben zueinander.

    Das ganze dreht sich um Interferenz am Gitter.
    http://www.pi.physik.uni-frankfurt.de/veranstaltunge…1601_Laser.html

    Da steht ein wenig dazu, unter Punkt 2.3 auch Beugung am Gitter, inklusive benötigter Formel. Das n meint die Ordnung des Maximum. Das war nur das erst beste Google Ergebnis, dass ich gefunden habe.

    Für die c musst du nur wissen, dass der sinus maximal 1 werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sobber (11. Januar 2011 um 21:27)