Schnittpunkte berechnen

• Hallooo,

Ich weiß nicht wie man mit einer Funktion 3 Grades die Schnittstellen ausrechnen kann. Bisher habe ich es immer nur mit 2 Grades gemacht. Da ich aber unbedingt wissen will wie das geht brauche ich Hilfe. Möchte mir das vielleicht i-wer erklären, ohne das ich es zeichnen muss und bitte ohne Formeln, weil die verstehe ich eh nieee. xD

- 0.5x³ + 1.5x² = 2 Das wäre super lieb wenn ihr anhand dieses Beispieles mir zeigen könntet, wie man die Schnittpunkte ausrechnet. DAAAANKE

• Meinst du Schnittpunkte zwischen der Funktion f(x)= -0.5x³+1.5x² und der Geraden y=2?

Dann wäre es schonmal die richtige Gleichung. Es gibt irgendeinen weg das direkt zu berechnen, der ist mir aber entfallen ;)

Man kann es aber auch lösen in dem man eine Lösung errät. Hier ist x=-1 offensichtlich eine Lösung.

-0.5x³ + 1.5x² - 2 = 0 (Ausgangsgleichung leicht umgeformt)

Die Linke seite lässt sich aber auch umschreiben:

-0.5x³ + 1.5x² - 2 = (x- (-1) ) * g(x) = (x+1) * g(x) = 0

Das Markierte ist unsere bekannte Lösung.
    Dann sind weiterhin noch die Nullstellen von g(x) Lösungen. Das g(x) ist hier eine neu eingeführte Funktion die auch durch die Gleichung direkt definiert wird:

g(x) = (-0.5x³ + 1.5x² - 2)/(x+1) = ... (Mit Polynomdivision auflösen)

Die Funktion g(x) ist dann nur noch 2. Grades und es ergibt sich ein Problem, dass du schonmal gemacht/gelöst hast.