HILFE HILFEHILFE chemie 10te Klasse

• also wirklich jetzt ich verstehe chemie nicht..ich saß heute an der hausaufgabe eine halbe stunde dran..aber ich versteh wirklich null..vllt könnte mir ja hier jemand helfen..würde im gegenzug auch geschi,englisch,mathe,deutsch, ha's machen:-*

hier die hausaufgabe:

REAKTION ZWISCHEN SÄUREN UND LAUGEN

1.In welcher Form liegt a)verdünnte Hcl........................vor?
    b)verdünnte NaOH......................vor?

2.STelle die Ionengleichung für den Versuch auf:

3a)Welche Aussage macht der Indikatorumschag?
    b)Erkläre das mit Hilfe der obigen Ionengleichung(unter 2.!)

4.Wenn man die Lösung am Ende des Versuches eindampft,erhält man einen weißen Niederschlag.
    a)Welche Teilchen liegen in der Lösung vor?
    b)worauf besteht der eingedampfte Rückstand?

Bei der Reaktion zwischen Säuren und Laugen kommt es zu einer NEutralisationsreaktion.

Bei der neutralisation...........

• Was soll man den bei 1 machen...Lückentext ausfüllen, oder was??
    Aggregatszustand? Chemische Formel nach der Reaktion mit Wasser?

In die Lücken würde ich jetzt a) Säure und b) Lauge einsetzen...
    Vorliegen tun die so:

a) Cl(-)(aq) + H3O(+)(aq)
    weil das HCl als Säure wirkt und ein Proton abgiebt.
    b) Na(+)(aq) + OH(-)(aq)
    Natrium wirkt als Base, nimmt den Wasserstoff allerdings nicht an, sondern gibt ihn in Form von H2 ab.

2. a) Na(+)(aq) + OH(-)(aq) +Cl(-)(aq) + H3O(+)(aq) reagiert zu Na(+)Cl (-)(aq) + 2 H2O(l)
    Bei der Reaktion entsteht also ganz gewöhnliches Salzwasser (NaCl in H2O)

3. a) Wenn man nun in diese Lösung ein Indikatorpapier hält reagiert es mit den Oxoniumionen (H3O(+)) bzw. mit den Hydroxidionen (OH(-)), eigentlich mit dem Verhältnis aus beiden. In normalem Wasser sind genau 10^(-7) mol von beiden enthalten, so wie es nun auch im oberen Beispiel der Fall ist...das Ergebnis des Indikatorpapiers wird also (wahrscheinlich) gelb sein, was eine neutrale Lösung anzeigt.
    b) Hab ich eigentlich schon in a) gemacht...wie gesagt, dadurch, dass Oxoniumion und Hydroxidion zu "normalem" Wasser werden, ist das Gleichgewicht in der Lösung wieder hergestellt, also ist sie neutral.

4. Die Teilchen die noch übrig bleiben sind Chloridionen und Natriumionen, die zu normalem Kochsalz werden. Das beantwortet denke ich a) und b)

Bei der Neutalisation werden aus einer sauren und alkalischen Lösung eine neutrale Lösung. Vorraussetzung hierfür ist, das die saure L. genau so viel Oxoniumionen in sich gelöst hat, wie die alkalische L. Hydroxidionen hat.

Hab die Aufgaben oft nicht ganz genau verstanden, weil sie etwas seltsam gestellt sind, hoffe aber, dass ich trotzdem helfen konnte^^