Thema Steigung von Graphen /Breuchte hilfe bei der Aufgabe Wichtig!!!

• Hi könnte mir wer sagen was ich da machen mus danke schonmal im Voraus!!!

Notiz: y´ ist bei mir y Strich

Also die Aufgabe lauted:
    -Wie verhält sich der Graph von y
    wenn y´<0
    wenn y´=0
    wenn y´>0
    ist?
    .
    Ich sollte das beantworten zu der Aufgabe:
    An welcher Stelle hat der Graph von y=0.5x³+2x²-0.5x-2
    die Steigung m=y´=1 und 5 ?
    .
    Hab das berechnet und es kam raus:
    zu y´=1
    An der Stelle x1=0.33 und x2=-3 hat y=0.5x³+2x²-0.5x-2 die Steigung y´=1
    .
    zu y´=5
    An der Stelle x1=1 und x2=-3.66 hat y=0.5x³+2x²-0.5x-2 die Steigung y´=5
    .
    .
    Was mus ich bei der Aufgabe oben machen? Weiß jemand wie das geht?

• [TEX]y' := \frac{dy}{dx} = \frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}[/TEX]

Beschreibt die Ableitung, oder auch wie sich y mit steigendem x Wert verändert. Das letzte Gleichheitszeichen gilt nur, wenn ich y über einem kleinen Bereich als Linear annehme. Vllt sagt dir der Begriff Steigungsdreieck etwas? Es ist der gleiche Gedanke.

Denke dir auf dem Graphen einen festen Punkt, dieser hat die Koordinaten [TEX](x_1|y_1)[/TEX]
    Jetzt Betrachte ich einen zweiten Punkt [TEX](x_2|y_2)[/TEX] der leicht rechts von dem ersten liegt. Es gilt für die Punkte also [TEX]x_2 > x_1[/TEX] und damit auch [TEX]x_2 - x_1 > 0[/TEX]

Wenn jetzt mein [TEX]y' = \frac{dy}{dx} > 0[/TEX] ist, dann gilt auch [TEX]y_2>y_1[/TEX]

Der Graph steigt also, die y-Werte werden mit anwachsendem x größer. Analog kann man sich das noch für die beiden anderen Fälle überlegen.

• Nein, die frage zieht auf allgemeine Aussagen,

Für y' > 0 haben wurde eine gefunden, dass der Graph steigt. Also wird x größer, dann wird auch y größer. Konntest du das Komplett nachvollziehen? Wenn ja, dann musst du nur noch für y'=0 und y'<0 eine Aussage finden, wie sich y1 und y2 verhalten.

Wenn oben stellen nicht klar sind, dann bitte sagen wo. Mit "blicke etwas nicht durch" kann ich nicht viel anfangen.

Alternativ kann man sich auch anders überlegen. Wenn man sich einfach klarmacht, dass y' die Steigung ist.
    Was bedeutet Steigung? Was bedeutet das bei einer Geraden?
    Wenn man nur einen kleines Intervall betrachtet, kann man alle Funktionen in erster näherung als Gerade annehmen, dass heißt man kann die Aussagen auf alle Funktionen ausweiten.