Hallo,
gibt es Musik von Mozart die ich kostenlos auf Youtube stellen kann, z.B als Unterlegung für ein Video ?
Danke
Hallo,
gibt es Musik von Mozart die ich kostenlos auf Youtube stellen kann, z.B als Unterlegung für ein Video ?
Danke
Ich meine legal
Da weder Mozart noch ein eventueller Erbe nach deutschem Recht noch irgendwelche Rechte an den Werken ausüben können gilt das Urheberrecht für die jeweilige Vorführung. Der Interpret (oder die Interpreten) müssen dir also in diesem Fall das Recht zu Verbreitung erteilen.
Ich denke nicht, dass es in diesem Fall irgendein Problem geben sollte wenn du dein Video mit Mozart Musik untermalst. Da solltest du keine Probleme haben wie tiorthan auch schon erwähnt hat.
Das habe ich nicht gesagt. Der Musiker, der ein Stück spielt, hält das Urheberrecht an der Aufführung, man kann also nicht einfach irgendein Musikstück einfach so unter ein Video legen. In gewissen Grenzen (als musikalisches Zitat zum Beispiel) kann man das, aber man darf nicht einfach ein komplettes Stück weiterverbreiten ohne Erlaubnis der Interpreten.