Dramenzsenen Interpretation help!!!! Freitag Klausur........

  • Ich weiß nicht was genau alles in eine Formale Dramenszenen Analyse kommen mus kann mir bitte jemand kurz sagen was alles gennant werden sollte wen man eine Dramenszene Interpretiert.
    Ich schreibe kurz wie ich das machen würde:

    -Zuerst gebe ich kurz den Inhalt der Szene wieder
    -Dan entscheide ich ob es sich um einen Dialog oder Monolog handelt zwischen den Personen gehe auf die Regieanweisungen ausserdem ein.
    -Als nächstes stelle ich die Figuren in der szene vor und beschreibe den entwicklungsstand der Handlung kurz (ausserdem ort zeit Atmospähre)
    - Dan stelle ich die Inhaltlichen schwerpunkte dar (was ist damit gemeint?)


    Könnte mir jemand eine aufteilung geben was in die Einleitung gehört und in den Hauptteil einer Szenen Analyse eines Dramas blick da etwas nicht durch.......
    Sprachlich weiß ich wie man das interpretiert aber Formal nicht so ganz was alles vorkommen mus ausser was ich da oben schon gennant habe.

    Breuchte einen überblick lese das Drama Georg Büchners Woyzeck zurzeit.
    Hab schonmal versucht eine Szene zu Interpretieren ich glaub da fehlt etwas könnte sich das jemand pls mal angucken....


    Interpretation s.18-20 Leitfrage: Plant Woyzeck den Mord an Marie?

    Szene Zimmer in der Kaserne: (s.18)

    - Es handelt sich bei dieser Szene um einen Dialog zwischen Woyzeck und Andres der sich im Zimmer der Kaserne Nachts kurz vorm Schlafen gehen abspielt.
    - Mit der Regieanweisung wird einerseits das Auftreten der Personen kurz beschrieben andererseits ihre Handlungen. (v.14,15,16,25)
    - Woyzeck hört öfters stimmen in seinen Gedanken kurz bevor er Marie umbringt.
    - Er macht sich Gedanken über die Situation und findet keine ruhe.

    -Andres! Andres! (v.16)
    --Es handelt sich um Ausrufe (Apostrophe) mit denen Woyzeck das Gespräch zu seinem freund Andres sucht, man erkennt die Dringlichkeit seiner Anrede an der Wiederholung des Namens.

    - Woyzeck: Ich kann nit schlafen! Ich hör die Geigen immer zu, immer zu.(v.18-19)
    --Das deutet auf den schlechten Geistes zustand von Woyzeck hin, dafür spricht die öftere Wiederholung des Wortes ,,immer zu“ (Anapher)

    - Andres: Schlaff Narr! (v.25) Las sie tanzen..(v.21-22)
    Er geht nicht auf Woyzeck ein, ignoriert seine Probleme und zeigt kein Verständnis für ihn.
    Seine Desinteresse wird an seiner Sprechweise nochmals deutlich die einem Reim ähnelt.

    - Dann sprichts aus der Wand. (v.20)
    Die Wand wird Personifiziert das heißt sie wird Vermenschlicht, da Wände normalerweise nicht sprechen können.
    Woyzeck hat Einbildungen sein Psychischer Zustand hat sich verschlimmert.

    - Stich! Stich! Und zieht mir zwischen den Augen wie ein Messer (v.23-24)
    --Das Wort ,,Stich“ wird ausdrucksstark betont, es ist vergleichbar mit einem Ausruf, der Woyzecks Verzweiflung widerspiegelt.
    --Woyzecks Zustand verschlechtert sich im Grunde nur noch weiter, weil er von Andres nicht ernst genommen wird.
    --Man kann außerdem einen Vergleich in diesem teil der Szene erkennen und zwar das ,,Stich Stich“
    dies ist eine Bedeutungsübertragung auf das Messer, man erkennt dies an dem Vergleichswort ,,wie“.

    - Immer zu! Immer zu! (v.26)
    --Es handelt sich um eine Wiederholung der Wörter ,,Immer zu“ (Anapher) mit betonter Anrede (Apostrophe), welche bemerkbar machen das Woyzecks Zustand nach dem kurzfristigen Gespräch nicht besser geworden ist.
    Es handelt sich um ein Sprachliches Bild (eine Metapher) ,,Stich Stich“ steht für das Messer das mit ,,immer zu, immer zu,, das zustehen Bildlich macht.

    (Ich schreib die Szene dazu am besten auch noch mit damit alles bekannt ist wen ich etwas vergessen habe... ist nicht so lang..)


    Ein Zimmer in der Kaserne:

    Woyzeck: (leise) Andres!
    Andres: (murmelt im schlaf).
    Woyzeck: (schüttelt Andres). He,Andres! Andres!
    Andres:Na, was is?
    Woyzeck: Ich kann nit schlafen! Wenn ich die Aug´ zumach, dreht sich´s immer, und ich hör die Geigen, immer zu, immer zu. Und dann spricht´s aus der Wand. Hörst du nix?
    Andres: Ja - lass sie tanze! Einer is müd, und dann Gott behüt uns, Amen.
    Woyzeck: Es red´t immer: Stich! Stich! Und zieht mir zwischen den Augen wie ein Messer-
    Andres: Schlaf, Narr!- (Er schläft wieder ein)
    Woyzeck: Immer zu! Immer zu!


    Ich hoffe jemand kan mir bei der Verbesserung meiner Analyse helfen ... schreibe am Freitag eine Deutsch Klausur zu einer Szene were gut wen ich mich dan an einer Szene orientieren könnte ungefähr......

    DANKE IM VORAUS