Hi.. bitte, antwortet mir schnell und erklärt die Aufgabe auch(damit ich wenigstens für die nächsten Aufgaben weiß, wie man sie rechnet..)
Die Aufgabe:
Der Pappbehälter von 1L H-Milch ist 9cm lang und 6cm breit. Wieviel Pappe wird zu seiner Herstellung mindestens benötigt ?
Irgendwie muss das doch was mit dem "1Liter" zutuhen haben, oder ? Weil mit den CM Angaben kann ich ja nur 2 Seiten ausrechnen, oder ??
Danke, und bitte schnell antworten muss bald noch weg und die Aufgabe ist bis morgen !
MFg
Flächeninhalt ? Brauche schnelle Hilfe !
-
-
Ein Würfel mit der Kantenlänge 10cm hat genau das Volumen von einen Liter.
10*10*10 cm^3 = 1 L
Also Höhe vom Behälter bestimmen, damit der Liter reinpasst und dann alle Fläche berechnen.
-
Hi, irgendwie raff ich das garnicht. Kannste mir bitte die ganze Lösung(mit Lösungsweg) dazu aufschreiben ??
Danke,
MFg -
Wir wissen nun also, dass 1 L = 1000 cm^3 ist
Dieses Volumen muss nun unser Karton haben, den wir am besten Quaderförmig basteln. Eine Grundfläche ist schon vorgegeben. Nur die Höhe h ist noch variabel.
Das Volumen dieses Kartons mit der Höhe h ist dann: 9cm * 6cm * h cm = 9*6*h cm^3 = 1000 cm^3
Das letzte = folgt aus der Bedingung das 1L reinpassen soll.Mit dieser Gleichung kannst du die Höhe h bestimmen. Die Einheiten sind ja schon gleich, so dass nur noch die Zahlenwerte uebereinstimmen müssen, also 9*6*h = 1000
Dann hast du einen Quader und kennst alle Kanten und kannst die Flächeninhalte berechnen.
Zweimal die Bodenseite 9*6 cm^2
Zweimal dann die beiden Verschiedenen Seitenfläche 6*h cm^2 und 9*h cm^2PS:
Private Nachrichten braucht es nicht, dann reagier ich auch nicht früher. -
Wenn (circa) 385,8cm² rauskommen hab ichs richtig.
Danke für deine schnelle Hilfe !
mfg -
Ich habe 663,6 cm² raus (h=18,5 cm).
-
Mh, kannste mir GENAU aufschreiben, was du gerechnet hast?
Ich hab raus, das h=9,5 (oder so) ist, sowas in der art halt.. bitte mal genau den rechenweg aufschreiben;
brauchst nix erklären.. danke !!
MFg
PS: mein vater und ich haben das gerechnet und dann haben wir beide 385,8cm² rausbekommen..
BITTE ERKLÄREN -
9*6*h cm^3 = 1000 cm^3
=> h = 1000 cm^3/ 54 cm^2~= 18,5 cm