Flächeninhalt ? Brauche schnelle Hilfe !

  • Hi.. bitte, antwortet mir schnell und erklärt die Aufgabe auch(damit ich wenigstens für die nächsten Aufgaben weiß, wie man sie rechnet..)
    Die Aufgabe:
    Der Pappbehälter von 1L H-Milch ist 9cm lang und 6cm breit. Wieviel Pappe wird zu seiner Herstellung mindestens benötigt ?
    Irgendwie muss das doch was mit dem "1Liter" zutuhen haben, oder ? Weil mit den CM Angaben kann ich ja nur 2 Seiten ausrechnen, oder ??
    Danke, und bitte schnell antworten muss bald noch weg und die Aufgabe ist bis morgen !
    MFg

    2 Mal editiert, zuletzt von TheCoon (12. Dezember 2010 um 12:52) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler..

  • Ein Würfel mit der Kantenlänge 10cm hat genau das Volumen von einen Liter.

    10*10*10 cm^3 = 1 L

    Also Höhe vom Behälter bestimmen, damit der Liter reinpasst und dann alle Fläche berechnen.

  • Wir wissen nun also, dass 1 L = 1000 cm^3 ist

    Dieses Volumen muss nun unser Karton haben, den wir am besten Quaderförmig basteln. Eine Grundfläche ist schon vorgegeben. Nur die Höhe h ist noch variabel.
    Das Volumen dieses Kartons mit der Höhe h ist dann: 9cm * 6cm * h cm = 9*6*h cm^3 = 1000 cm^3
    Das letzte = folgt aus der Bedingung das 1L reinpassen soll.

    Mit dieser Gleichung kannst du die Höhe h bestimmen. Die Einheiten sind ja schon gleich, so dass nur noch die Zahlenwerte uebereinstimmen müssen, also 9*6*h = 1000

    Dann hast du einen Quader und kennst alle Kanten und kannst die Flächeninhalte berechnen.
    Zweimal die Bodenseite 9*6 cm^2
    Zweimal dann die beiden Verschiedenen Seitenfläche 6*h cm^2 und 9*h cm^2


    PS:
    Private Nachrichten braucht es nicht, dann reagier ich auch nicht früher.

  • Mh, kannste mir GENAU aufschreiben, was du gerechnet hast?
    Ich hab raus, das h=9,5 (oder so) ist, sowas in der art halt.. bitte mal genau den rechenweg aufschreiben;
    brauchst nix erklären.. danke !!
    MFg
    PS: mein vater und ich haben das gerechnet und dann haben wir beide 385,8cm² rausbekommen..
    BITTE ERKLÄREN :(