Reaktionsgleichung : Aluminiumchlorid

• Hallo!
    Im Unterricht sprechen wir momentan über Reaktionsgleichungen, die wir nach dem Ladungserhaltungssatz einrichten.
    Ich habe Probleme beim Aluminiumchlorid.
    Die ersten Schritte verstehe ich ,also (Oxidation,Reduktion und aufstellen der Formel, jedoch verstehe
    ich den letzen Schritt nicht.
    Die Redoxreaktion: 2Al+3cl2 → 2AlCl3
    Ich verstehe jetzt nicht wie man darauf kommt. Wieso kommt vor Al eine 2 und vor CL eine 3.

Kann es mir jemand erklären!

Danke im voraus.!

• Offizieller Beitrag

Hi,
    wenn du die Oxidations- und Reduktionsgleichungen aufgestellt hast, musst du vor dem summieren der beiden Gleichungen zur Redoxreaktion darauf achten, dass die Elektronen auf beiden Seiten übereinstimmen, d.h. wenn du bei der Oxidation 4 frei werdende Elektronen hast, aber bei der Reduktion nur 3 gebraucht werden, musst du die Oxidationsgleichung mit einer drei, die Reduktionsgleichung mit einer 4 erweitern. Dadurch entstehen dann die Koeffizienten vor dem Al und Cl.

Wenn das noch nicht als Erklärung reicht, poste doch mal die Oxidations- und die Reduktionsgleichungen bei der Herstellung von Aluminiumchlorid...

LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

• Wieso hat man den bei er Oxidation4 freiwerdene Elektronen, sind es nicht 3?
    also:
    Oxidation: Al → Al³+ + 3e-
    Reduktion: Cl + 1e- → Cl- /*3
    3Cl + 3e- →3Cl
    Ionenverband Al³+ + 3 Cl-→ Al³+Cl-3
    Das muss sich ja bei der Redoxreaktionen ausgleichen. Aber ich weis nicht wie das gemeint ist.