Gleichung mit Wurzel

• Hi zusammen,
    nun ja ich hab morgen ne Matheprüfung und wollte ein paar Aufgaben als Übung lösen. Da kam ich zu ner Aufgabe, die ich überhaupt nich verstehe. Ich hab schon alles nachgerechnet und meinen Vater gefragt, der ziemlich gut in Mathe ist. Nun ist die Frage , ob mir vllt jemand helfen könnte, denn ich checks wirklich nich, ich sitz schon über ne halbe Stunde dran.... Ich hab probiert das alles am Anfang zu quadrieren, aber irgendwie bin ich nicht weitergekomme, da ich laut der Formel dann immer noch Wurzel habe, aber anders gehts nicht.
    Das wäre die Aufgabe:
    x-2 (unter einer Wurzel) + x-11 (unter einer Wurzel) = x-13 (unter einer Wurzel)

PS: Die Aufgabe ist aus dem Buch: Algebra 1 (mit grün hinterlegtem Feld) - auf S. 128 Nr. 107.b)
    Die Lösung der Aufgabe ist: 14
    Aber ich weiss nicht, wie ich es ausrechnen soll....

• Einmal quadrieren reicht tatsächlich nicht, ist aber der erste Schritt. Wenn du das geschafft hast (binomische Formel beachten!), formst du die Gleichung so um, dass die Wurzel allein auf einer Seite steht:
    [TEX]\sqrt{(x-2)(x-11)} = -0,5 x[/TEX]
    und quadrierst nochmal. Dann kriegst du zwei Ergebnisse:
    x1=15,43... und x2=1,90...
    Ganz wichtig am Ende: Probe machen! Dann stellst du hier nämlich fest, dass keines der beiden Ergebnisse Lösung der ursprünglichen Gleichung ist. Das Ergebnis x1 ist Lösung der Gleichung
    [TEX]\sqrt{x-2} - \sqrt{x-11} = \sqrt{x-13}[/TEX]