Soooo....
Also ich brauche echt dringend Hiilfe.... Ich muss eine Sachtextanalyse über den Text Lebhafter Grenzverkehr schreiben weiß aber absolout nicht wie!?
Kann mir einer bitte helfe und schonmal Danke..:P
ulrich greiner-Lebhafter Grenzverkehr
-
-
Ich kenne zwar den Text nicht, aber mach es so, dass du den Text zuerst durchliest und alles Wichtige unterstreichst. Dann arbeitest du zuerst heraus, was wirklich in dem Text steht, sozusagen die Kernaussage. Und dann musst du herausfinden, wie der Autor diesen Sachverhalt bewertet, das erkennt man meist am Ende des Textes. Sinnvoll wäre auch der Vergleich mit der Überschrift, wie wirkt sie? was verrät sie schon? etc. Dann fängt die eigentliche Analyse an: Einleitung: Autor, Titel, Veröffentlichungsdatum, "Veröffentlichungsort" Kernaussage
Hauptteil: Hier wird Satz für Satz analysiert, Zitieren nicht vergessen! und am besten Begriffe wie Alliteration, Hyperbel, Klimax und deren Wirkungen einbringen und was der Autor damit sagen bzw. verdeutlichen möchte.
Schluss: Entweder nochmal eine kurze Zusammenfassung, eine Stellungnahme zu dem Thema, einen Bezug zu einem aktuellen Thema bringen oder einen "Vorausblick"...Ich hoffe, dass ich helfen konnte