Tenside zerstören die Oberflächenspannung. Wie lässt sich das erklären?

• Hallo, Kann mir vielleicht jemand das: Tenside zerstören die Oberflächenspannung. Wie lässt sich das erklären?
    logisch erklären oder gibt es eine Seite wo das ganz leicht erklärt wird?
    Ich habe leider bis jetzt nur Seiten gefunden wo alles sehr kompliziert erklärt wurde. Danke schon mal!! Viele Liebe Grüße Hannah

• Ich noch mal =))

Ich hab jetzt gerade mit Mühe und Not diesen Text verfasst aber der erklärt immernoch nichts richtig. Könnt Ihr mir biiiiiitte weiterhelfen?

An der Wasseroberfläche bilden die Tenside eine dünne Schicht und senken damit die Oberflächenspannung des Wassers.
    Dabei ordnen sich die Tensidmoleküle an. Die hydrophilen Enden zeigen in Richtung des Wassers, die hydrophoben Enden in Richtung der Luft.

Man kann den Einfluss der Tenside auf die Oberflächenspannung in einem einfachen Versuch ganz leicht demonstrieren.

Man legt auf eine Wasseroberfläche (es muss tensidfreies Wasser sein!! ) einen leichten Gegenstand, eine Büroklammer.
    Die Büroklammer geht aufgrund der hohen Oberflächenspannung des Wassers nicht unter.
    Gibt man aber kleine Mengen eines Tensids, z.b Spülmittel dazu so verringert sich die Oberflächenspannung stark da die Oberflächenspannung der Gewichtskraft nicht mehr entgegenwirken kann, die durch die höhere Dichte des aufgebrachten Gegenstandes auf die Wasseroberfläche wirkt.