HILFE!!Physik 10te Klasse!

• Hey..heute haben wir hausaufgaben in dem fach physik aufbekommen..die ich leider überhaupt nicht verstehe!bitte!bitte!helft mir!!
    danke schon einmal im voraus :*

hausaufgabe:
    EIn Transistorradio hat als energiequelle drei hintereinandergeschaltete Monozellen.Wen das Radio läuft,fließt im Durchschnitt ein elektrischer Strom von 60 mA .Jede Monozelle hat einen Energiegehalt von 20kJ
    a)wie stark ist der energiestrom,der aus den batterien fließt?
    b)wie lange läuft das radio mit einem Salz Baltterien.

zweite aufgabe:
    Stelle den Energieverbrauch der verschiedensten elektrischen Geröte inb eurem Haus in einer liste zusammen,bei welchen geräten ist das energie sparen besonders nützlicH?
    was meinen die mit energiespareN?

gaanz lg ich hoffe es kann jemand lösen/mir eklären:-*

• Hallo

1.)
    gibt 2 Möglichkeiten das zu rechen
    Du kannst doch die Leistung P=U*I ausrechen, indem du die Spannung der drei hintereinandergeschalteten Monozellen ausrechnest und diese mit dem Strom multiplizierst. Das ist die Leistung ich nehme an, das meint dein Lehrer auch mit Energiestrom...

Wenn du die Energie von 3 Batterien mit je 20 kJ also 3* 20 kJ durch die Leistung teilst, dann bekommst du die Zeit raus, die das Radio rechnerisch laufen sollte. Du musst aber die Energie von kJ in Wh umrechnen.

Wie siehe hier:
    http://www.volker-quaschning.de/datserv/faktoren/index.html

Aufpassen musst du dabei mit den Einheiten.

Der andere Lösungsweg für die Funktionsdauer wäre, mit der Gleichung Energie = Ladung Q * Spannung U aus der Energie und der Spannung der 3 Batterien die elektrische Ladung der Batterien in Amperestunden zu bestimmen (die steht auch meistens auf der Batterie).

Wenn du dann die Ladung durch den Strom teilst, bekommst du die Zeit heraus.

Auch hier musst du wahrscheinlich wieder die kJ umrechnen in Wh

2.
    Energiesparen heißt, Geräte mit geringerem Leistungsbedarf bei gleichem Nutzeffekt einzusetzen, und dadurch Energie einzusparen.

Beispiel Energiesparlampe gegen normale Lampe
    gleiche Helligkeit bei wesentlich weniger Leistungsaufnahme

oder ein gut wärmeisolierter Kühlschrank gegen einen schlecht wärmeisolierten

oder Eierkochen mit einem Riesentopf Warmwasser oder einem Eierkocher...

Viel Erfolg

Gruß Niko