SEHR DRINGEND französische umgangssprache in normales französisch übersetzen

• hey ichhab ein riesiges problem undzwar muss ich einen text der in umgamssprachlichem franzsöscih geschrieben ist, ins normale französisch übersetzen,aber ich versteh den text kein bisschen :S
    undzwar:

Je zone depuis toujours dans ma cité et j'en marre parce qu'on dit toujours des trucs nuls sur les banlieues comme quoi y a que des blèmes. On dit aussi qu'on passe notre temps à fumer des clopes, à faire du trafic d'herbe. C'est zarbi, on dirait qu'on a la peste.Tu parles! C'est vrai que dans ma cité, c'est pas vraiment le pied! Y a rien à foutre, y a pas de boulot, pas de fric, alors les gosses taguent les murs ou rackettent les voisins pour avoir leurs fringues! Mais y a les potes, on se connaît tous, on écoute de la zique branchée et on flippe pas devant les flics, nous. On s'en fout!

wäre echt super wenn mir jemand helfen kann, bin für jeden tipp dankbar :)

danke schonmal :D

• Also, heisst so ungefähr:

Ich latsche durch meine Stadt und ärgere mich, dass immer nur schlechte Dinge über unser Ghetto gesagt werden, als wären dort alle scheisse. Man erzählt sich auch, wir würden die ganze zeit nur damit verbringen, Kippen zu rauchen und Gras zu schmuggeln. Es ist verrückt, die tun so, als hätten wir die Pest. Du laberst! / Du hast gut reden!
    Es stimmt, in meiner Stadt ist es nicht so wunderschön, hier gibt es nichts zu lachen, keine Arbeit, kein Geld,... (das ist bis "pas de fric", weiter weiss i auch nich)

bises,
    laurie