Hallo! Im Unterricht hatten am Freitag die chemische Formel von Magnesiumchlorid aufgestellt. Sie lautet MgCl2. Aber ich verstehe nicht, wie man darauf kommt. Kann mir das einer erklären, denn in meinen HA's muss ich auch welche aufstellen! Danke im voraus!
Aufstellen von chemischen Formel
-
njana12345 -
21. November 2010 um 12:21
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi!
Magnesiumchlorid ist ein Salz, d.h. es besteht aus mind. einem Metall und einem Nichtmetall.
Bei MgCl2 ist das Magnesium Mg das Metall und das Chlor Cl das Nichtmetall (Metalle stehen im PSE links, Nichtmetall rechts - ist aber entsprechend markiert).
Alle Atome würden gerne den stabilsten Zustand, also eine volle Valenzelektronenschale (= 8 Außenelektronen), erreichen. Metalle müssen dazu Elektronen abgeben, Nichtmetalle Elektronen aufnehmen. Je nach Gruppe (= Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, ... , Halogene) haben die Atome bereits eine bestimmte Anzahl an Elektronen in ihrer äußersten Schale.
Mg ist z.B. ein Erdalkalimetall und hat zwei Valenzelektronen. Um einen stabilen Zustand zu erreichen, muss es diese Elektronen abgeben. Chlor gehört zu den Halogenen und hat sieben Valenzelektronen, möchte also ein weiteres Elektron aufnehmen.
Folglich brauchst du zu einem stabilen Molekül zwei Chloratome, damit beide Valenzelektronen vom Magnesium aufgenommen werden können.Ich hoffe, ich konnte helfen
LG nif7