Aufstellen von chemischen Formel

• Hallo! :) Im Unterricht hatten am Freitag die chemische Formel von Magnesiumchlorid aufgestellt. Sie lautet MgCl2. Aber ich verstehe nicht, wie man darauf kommt. Kann mir das einer erklären, denn in meinen HA's muss ich auch welche aufstellen! Danke im voraus! :)

• Offizieller Beitrag

Hi!
    Magnesiumchlorid ist ein Salz, d.h. es besteht aus mind. einem Metall und einem Nichtmetall.
    Bei MgCl2 ist das Magnesium Mg das Metall und das Chlor Cl das Nichtmetall (Metalle stehen im PSE links, Nichtmetall rechts - ist aber entsprechend markiert).
    Alle Atome würden gerne den stabilsten Zustand, also eine volle Valenzelektronenschale (= 8 Außenelektronen), erreichen. Metalle müssen dazu Elektronen abgeben, Nichtmetalle Elektronen aufnehmen. Je nach Gruppe (= Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, ... , Halogene) haben die Atome bereits eine bestimmte Anzahl an Elektronen in ihrer äußersten Schale.
    Mg ist z.B. ein Erdalkalimetall und hat zwei Valenzelektronen. Um einen stabilen Zustand zu erreichen, muss es diese Elektronen abgeben. Chlor gehört zu den Halogenen und hat sieben Valenzelektronen, möchte also ein weiteres Elektron aufnehmen.
    Folglich brauchst du zu einem stabilen Molekül zwei Chloratome, damit beide Valenzelektronen vom Magnesium aufgenommen werden können.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)
    LG nif7

Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.