"Die Würde des Menschen ist unantastbar" Welchen Stellenwert hat dieses Grundrecht im Verhältnis: Bürger - Bürger und Bürger - Staat?? Ich bitte um Hilfe da wir nächste woche eine arbeit schreiben ich dieses frage einfach nicht weiß un schon alles in google nachgeschaut habe wobei nirgends die antwort auf das Verhätlnis von Bürger - Bürger und Bürger - Staat erklärt wird.
Die würde des Menschen ist unantastbar!
-
Unregistriert -
10. November 2010 um 20:06
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi!
Zwischen Bürgern gilt das BGB (=Bürgerliches GesetzBuch)
Zwischen Bürgern und Staat gilt z.B. das StGB (=Strafgesetzbuch)Wo sind da wohl die Grundrechte einzuordnen?
LG nif7
-
Grundrechte sind ja im Strafgesetztbuch, aber diese einfach antwort reicht ja nicht aus.. un ich muss sagen in GK kenne ich mich nicht aus..,sry
-
Die Grundrechte sind nicht im Strafgesetzbuch verankert sondern im Grundgesetz und das Grundgesetz bestimmt auch, inwieweit die Grundrechte durch andere Gesetze eingeschränkt werden dürfen.
-
ja aber die frage ist ja dadurch nicht beantwortet, könnte ich denn nicht einfach die antwort erhalten? ich hab in der schule meine kollegen gefragt die wissen dies auch nicht und der lehrer meint er nimmt dieses thema nicht mehr durch..
-
Nun ganz einfach, "die Würde des Menschen ist unantastbar" hat in beiden Fällen den höchsten Stellenwert.
Das Verhältnis von Bürger zu Bürger verhält sich in dem Maße gleich dem Verhältnis Bürger zu Staat.In beiden Fällen gilt das Gesetz.