Exponentialfunktion

  • Hi alle zusammen ,
    Ich habe in mathe irgendwie ein problem mit den folgenden aufgaben. :
    Gegeben ist die funktion f(x)=e^ -x^2
    Ich soll nach den schnittpunkten mit den achsen untersuche. Um die nullstellen zu finden muss ich die gleichung gleich 0 setzen, aber das problem ist, dass ich danach nicht mehr weiterkomme. Den schnittpunkt mit der Y- achse versteh ich leider nicht....:-(
    Dann sollte ich noch die erste und die zweite ableitung finden was natürlich für mich kein problem war :)
    dann sollte ich nach den extrempunkten untersuchen, was sowas ähnliches ist wie die nullstellen dieser funktion zu finden, was aber bedeutet, dass ich die nullstellen der ersten ableitung finden soll, damit komme ich auch nicht klar :( die erste ableitung davon ist : f(x)=e^ -x^2* (-2x).)
    Dann musste ich noch die wendestellen der funktion f(x)=e^ -x^2 berechnen was wiederum wieder bedeutet, dass ich die nullstellen berechnen soll aber diesmal von der zweiten ableitung. : e^ -x^2* (-2)+e^ -2x+e^ -2x -2x.
    Die nächste aufgabe ist dass ich begründen soll ohne die dritte ableitung zu benutzen, dass dort wendestellen vorliegen. Ich hoffe mir kann jemand helfen bin verzweifelt... :(

  • hi, zunächst einmal danke dass du versuchst zu helfen, aber ich habe von dem was du geschrieben hast leider nur ein teil davon verstanden. Und an die wikipedia seite hab ich auch geguckt, aber meine frage ist wie ich das rechnerich lösen kan, hmm... :(

  • hi, ja ich kenne den verlauf der e funktion.Und dennoch komme ich nicht weiter sry :-S

  • ich habs verstanden, wir haben diese aufgaben heute in der schule besprochen, danke trotzdem...