Der Sandmann- Nathanaels Qualitäten als Dichter

• Hallo zusammen.
    Ich soll das Buch "Der Sandmann", von E.T.A. Hoffmann, auf das Motivkomplex Nathanaels Qualitäten als Dichter untersuchen. Dann soll ich ein Plakat entwerfen, dass die Thematik graphisch umsetzt.
    Der Erzähler zeigt doch keine Dichtungen von Nathanael auf. Wie soll ich dann seine Qualitäten als Dichter untersuchen und dann auch noch die Thematik graphisch darstellen? Hat da jemand eine Idee/Vorschlag oder denk ich wieder zu kompliziert?^^
    Danke im Voraus
    mfg
    F.

• Hallo du
    Ich weiss nicht welche ausgabe du vom sandmann hast. Aber nathanael dichtet in der reclam ausgabe auf den seiten 23 und 24.
    „Er stellte sich und Clara dar, in treuer Liebe verbunden, aber dann und wann war es, als griffe eine schwarze Faust in ihr Leben und risse irgendeine Freude heraus, die ihnen aufgegangen. Endlich, als sie schon am Traualtar stehen, erscheint der entsetzliche Coppelius und berührte Claras holde Augen: die springen in Nathanaels Brust wie blutige Funken sengend und brennend, Coppelius fasste ihn und wirft ihn in einen flammenden Feuerkreis, der sich dreht mit der Schnelligkeit des Sturmes und ihn sausend und brausend fortreisst. Es ist ein Tosen, als wenn der Orkan grimmig hineinpeitscht in die schäumenden Meereswellen, die sich wie schwarze, weisshauptige Riesen empor bäumen in wütendem Kampfe. Aber durch die wildes Tosen hört er Claras Stimme: „Kannst du mich den nicht erschauen? Coppelius hat dich getäuscht, das waren ja nicht meine Augen, die so in der Brust brannten, das waren ja die glühenden Tropfen deines eigenen Herzblutes – ich habe ja meine Augen, sieh mich doch nur an!“ – Nathanael denkt: das ist Clara, und ich bin ihr Eigen ewiglich. - Da ist es, als fasste der Gedanke gewaltig in den Feuerkreis hinein, dass er stehen bleibt, und im schwarzen Abgrund verrauscht dumpf das Getöse. Nathanael blickt in Claras Augen; aber es ist der Tod, der mit Claras Augen ihn freundlich anschaut.“

Ich hoffe ich konnte dir noch helfe. p.s. für dein plakat würde ich etwas mit einem Feuerkreis und den augen machen(?)