Da ich morgen eine Arbeit zum Thema Erörterungen schreibe habe ich zum Üben mal eine geschrieben.
Erörterung : Ab Klasse 9 sollten drei Fremdsprachen Pflicht sein.
In den meisten Schulen bekommt man in der 9. Klasse eine 3. Fremdsprache z.B. Spanisch. Viele Schüler wollen sich nicht noch mehr Last auferlegen und viele von ihnen sind für die 3. Fremdsprache. Hier die Vor-und Nachteile:
Dafür spricht:
Eine 3. Fremdsprache ist besser für spätere Bewerbungen. Jobanbieter nehmen Leute eher auf wenn sie mehrere Sprachen beherrschen. Und umso früher man anfängt desto besser. Wenn der Leiter des Betriebs, bei dem du dich bewirbst die Bewerbungen durchliest, werden ihm 3 Fremdsprachen mehr ansprechen als 2.
Man kann die Sprache im späteren Beruf gebrauchen. Falls man viel im Ausland arbeitet ist eine 3. Fremdsprache durchaus sinnvoll, da man sie zum verständigen gebrauchen könnte.
Man hat eine Sprache mehr. Man kann sich in dem Land z.B. Spanien verständigen. Und findet so auch mehr Freunde aus anderen Ländern. Du Verstehst, wenn du in dem Land Urlaub machst was z.B. auf Werbeplakaten steht oder du kannst Leute nach dem Weg irgendwohin fragen. Außerdem hast du dann auch die Möglichkeit auf, in diesem Falle Spanisch zu kommunizieren (Chatten, Briefe etc….).
Ein Argument dagegen ist:
Man hat deutlich mehr Arbeit. Für 3 Sprachen gleichzeitig zu lernen ist deutlich anstrengender als mit 2. Zuhause müssen sich Schüler Vokabeln für 3 Sprachen merken und kommen so leicht durcheinander. Ich beispielsweise habe einmal in einer Woche von in allen 3 Sprachen eine Arbeit geschrieben und musste täglich für 3 Sprachen lernen. Dadurch kommt man ziemlich durcheinander.
Es ist noch zu früh. Da man die 2. Fremdsprache auch noch nicht lange beherrscht, sollte man es mit rund 15 Jahren, mit Sprachen lernen nicht gleich übertreiben und erst die anderen ausreifen. Außerdem hat man später noch genug Zeit einen Sprachkurs zu besuchen (eine Sprache, die man auch will).
Schüler lernen eine Sprache die sie nicht lernen wollen. Man wird gezwungen eine Sprache zu lernen, die man vielleicht nicht braucht oder lernen will. Man sollte selber entscheiden. Später denkst du dir, dass es z.B. eine Zeitverschwendung war Latein zu lernen, da du es später im Berufsleben nicht brauchst.
Ich denke, dass die Nachteile überwiegend sind. Trotz der vielen Vorteile bin ich gegen die Pflicht der 3. Fremdsprache, da ich finde das jeder seine eigene Entscheidung in diesem Thema treffen sollte, welche Sprache er wann lernen will oder braucht. Außerdem denke ich, dass 4 Sprachen einen als Schüler durcheinander bringt und man Zuviel Arbeit hat.
Bitte um Verbesserungsvorschläge.