Wirbelsäule/Becken

• Hallo,

ich bin in der 5ten Klasse und habe eine Frage: warum muss die Verbindung zwischen Wirbelsäule und Becken starr und fest sein ? Ich finde nicht wirklich was im Net und bin dann hier "gelandet". Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen würdet, l.g. Emmy

• Die Verbindung von Wirbelsäule und Becken ist ein Gelenk (das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) dass sich zwar nur wenig bewegen lässt, aber nicht starr ist. Es darf nicht sehr beweglich sein weil der gesamte Oberkörper sich beim Stehen darauf stützt, es darf aber auch nicht ganz starr sein, weil es die Wirbelsäule abfedern können muss.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Oh danke, das ist lieb, dann werde ich das gleich aufschreiben. Ich muss meine Bio Hausaufgabe zu morgen haben, hatte aber leider mein Biobuch in der Schule vergessen....danke, lg. Emmy

• Das Gelenk ist bei den meisten anderen Landwirbeltieren relativ unbeweglich. Zwar muss das Becken nicht die Last des gesamten Körpers aufrecht halten können, dafür muss es aber die Antriebskraft der Beine möglichst gut auf den Körper übertragen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.