physik aufgabe (schwer)

  • hallo,
    ich hab da eine aufgabe die ich nicht so ganz lösen kann, eigentlich 2:-D, wär echt schön wenn ihr mir helfen könntet. gut wär eine herleitung,z.b. ne formel für die aufgabe, bzw. wie ich sie herleite,
    da sist die aufgabe :
    Ein Teilchen bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit in der x-y Ebene. Zur Zeit Null
    ist das Teilchen bei x = 4m, y = 3m, wobei es die Geschwindigkeit v = ms-1 besitzt.
    Die Beschleunigung ist durch a = ms-2 gegeben.
    a) Gesucht ist die Geschwindigkeit bei t = 2 s.
    b) Gesucht ist der Ort bei t = 4 s. Wie lauten Betrag und Richtung des Ortsvektors
    (Winkel?

    schonmal vielen dank für die antworten.:smile:

  • V resultierend ist nach Pythagoras die Wurzel aus V x und V y zum Quadrat. Also musst du nur die andere Geschwindigkeit berechnen mithilfe der Beschleunigung.
    So jedenfalls verstehe ich dein Problem, wenn es allerdings kein Horizontaler, sondern ein Schiefer Wurf ist musst du die Formel halt n bissi umstellen falls ich mit beidem Falsch liege scheint mir die Aufgabenstellung sinnlos zu sein. Und um winkel auszurechnen merke dir: SINUS, COSINUS und TANGENS.

  • Die Aufgabe ist unvollständig beziehungsweise unrund. Einerseits konstante Geschwindigkeit, andereseits Beschleunigung (in unbekannter Richtung). Ist das der Original Aufgabentext?