Allgemeine Funktionsgleichung Aussage

  • Ich habe mal eine allgemeine Frage!!
    Was sagen die Variablen einer Funktionsgleichung aus?

    f(x) = ax²+bx+c

    das c sagt ja den Abschnitt mit der y-Achse aus, wo die Parabel die y-Achse schneidet.
    Aber was sagen die anderen aus? Also ax² und bx ????

  • Und direkt noch eine Frage, wenn ich zwei Gleichungen voneinander abziehen will, wie mache ich das?

    Also ich möchte diese voneinander abziehen:

    -0.002x²-0.3x+15 - 0.4x+15

    muss ich dann irgendwas mit den Vorzeichen beachten?

  • a gibt die Streckung oder Stauchung der Parabel an, c hast Du schon gefunden und eine einfache Veranschaulichung von b sehe ich auf die schnelle nicht. Würde eventuell mit quadratischer Ergänzung auf die Scheitelpunktform umstellen ...
    Und zur zweiten Frage schreib mal genau auf (mit Klammern meinetwegen), was wovon abgezogen werden soll.

  • Also die zwei Gleichungen sollen voneinander abgezogen werden:


    (-0.002x²-0.3x+15) - (0.4x+15)

    da stand i-etwas von ich soll f(x) und g(x) voneinander abziehen:

    f(x)-(gx)

  • funktionen voneinander abziehen ist nichts anderes als einen term zu vereinfachen.

    kanst du 4x² -2x² rechnen? dann kannst du auch sowas wie 3x² + 5x -2 -3x + 1x² -2 vereinfach zu 4x² + 2x -4.

    wenn du f(x) - g(x) rechnen willst, dann hast du eine dicke minus vor der g-funktion. also alle vorzeichen innerhalb der g-funktion umdrehen und dann mit f(x) verrechnen. such dir alle glieder die x in der gleiche potenz haben zusammen und berechne sie. wenn in f(x) ein 3x² vorkommt und und g(x) ein 2x² vorkommt ergibt sich durch substraktion 3x² - 2x² = X². Was du nicht machen darfst ist 3x² - 5x zu rechnen, weil du kannst nicht x² minus x rechnen. genauso wenig kannst du von aus einem korb mit 10äpfeln 3 birnen rausnehmen.