Flugzeug/Geschwindkeit

• Erstmalt sieht das Dreieck genauso aus, wie das was ich gemalt habe, haben wir ja schon als fehlerhaft entlarvt.

Bei dir sieht es aber so aus, als würde er Richtung Norden fliegen. Genau kann man das nicht sagen, da jegliche Beschriftung und Richtung fehlt. Das Bild zum Aufgabenteil a passt wunderbar. Zum Teil b verändert sich nicht so viel. Er fliegt nicht mehr gerade Richtung Süden, wie in Teil A sondern Richtung Südwesten. Er muss ja gegen den Wind ankämpfen.
    Beim Teil A war die resultierende Bewegung richtung Südosten, diese soll in Teil B nur noch richtung Süden sein.

• Doch wie soll ich das ausrechnen? Denn wie man bei Felix sieht ist dort ein anderer Winkel - also kann man das nicht einfach spiegeln.

Er hat folgendes gerechnet:

30m/s / 50m/s = 0,6
    sin^-1 0,6 = 37°

Doch wieso ist 50 bei ihm die Hypotenuse?

Einmal editiert, zuletzt von T-Sinus (25. Oktober 2010 um 18:42)

• Ich habs dir mal mit richtigem Wind gemalt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.

1. Die gewünschte Flugbahn (v_wunsch) einzeichnen. (Die ist bekannt)
    2. Den Wind einzeichnen (v_wind). (Auch der ist bekannt)
    3. Die Strecke, die das Flugzeug ohne Wind fliegen würde, um mit Wind gerade richtung Süden zu fliegen. (Ergibt sich aus den anderen beiden)

• Ok, v_wind ist ja 30 m/s und wenn du sagst, dass v_wunsch bekannt ist, muss es ja 50 m/s sein. Doch wenn ich jetzt v_flugzeug ausrechne, bekomme ich doch die gleichen Daten, wie bei a) heraus. Also 30²+50² = v_flugzeug - wo ist mein Denkfehler?