• hallo leute,
    folgendes problem...
    wir sollen für bio ein experiment machen und bei mir funktioniert das nicht...:-|

    könnt ihr mir sagen was passieren sollte..?

    experiment:
    2 hühnereier zur hälfte in speiseessig legen (12h)
    abspülen
    ein ei in gesättigte kochsalzlösung und eins in destilliertes wasser (24h)

    was beobachte ich da..???
    also erst mal sollte sich ja die kalkschale ablösen in dem essig...aber macht die das vollständig..?
    und dann müsste da doch osmose statt finden...aber bei welchem ei..?

    wäre super wenn jmd eine antwort wüsste(:
    lg

  • du sollst garantiert nicht schreiben, was passieren soll, sondern was du beobachtest....

  • würde aber schon gerne wisssen was ich falsch gemacht habe, denn bei mir passiert da rein gar nichts...
    zumindest nicht das was ich erwartet hätte...
    das einzige was ich beobachte ist, dass der essig die braune farbe der eischale ablöst...
    aber von osmose etc ist nichts zu sehen...

  • Ohne Garantie nehm ich an, dass es in beiden Fällen zur Osmose kommt. Ich nehm jetzt an, dass die Hühnerzellen nicht so unterschiedlich zu unseren sind. Wenn wir zu lange in der Badewanne liegen schrumpelt die Haut, wenn wir zu salziges Wasser trinken, dann trocknen wir aus.

    Wenn beim Essig scheinbar nichts passiert, dann kannst du je nach verfügbarer Zeit und Materialien versuchen ein drittes Ei reinzulegen und das einfach etwas länger liegen lassen.

  • Wenn die Farbe aus der Eierschale verschwindet, dann ist doch offenbar etwas passiert. Es dauert mit normalem Haushaltsessig sehr lange bis die Eierschale wirklich sichtbaren Schaden genommen hat.

    Ob es zu irgendeiner Form der Osmose gekommen ist kann man ohnehin erst sehen, wenn man das Ei aufschlägt und den Zustand mit einem frischen unbehandelten Ei vergleicht. Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass man irgendetwas schrumpeln sieht.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Kann es sein, dass mit dem Ei in der Salzlösung nichts passiert, da die Dichten gleich sind?
    Und bei dem Ei im destiliertem Wasser ist ein Austausch zu betrachten zwischen Wasser und Ei? Denn das ist nach zwei Tagen aufgeplatzt, deshalb nehme ich an, dass es Wasser aufgenommen hat und das Wasser selbst war nicht mehr klar, also muss da Eiklar hinzu gekommen sein...

    danke, für eure Hilfe(:

  • also die osmose findet bei beiden eiern statt.
    bei dem ei in der kochsalzlösung findet die osmose nach außen und bei dem ei im destilierten wasser nach innen statt ;)
    da das wasser mit der kochsalzlösung viele salzionen enthält und dafür dann weniger wassermoleküle,diffundieren die wassermoleküle vom ei durch die semipermeable membran nach außen (ins wasser) sodass das ei und das wasser gleichviel an wassermolekülen enthält.
    beim destillierten wasser ist es genau andersrum. das destillierte wasser enthält gar keine salzionen da es destilliert wurde. das ei enthält salzionen , doch weniger wassermoleküle das destillierte wasser. deswegen findet die osmose dann nach innen statt . die wassermoleküle diffundieren durch die semipermeable membran nach innen bis die menge an wassermolekülen vom ei und des wassers gleich sind .

    genau so wurde mir das gestern im unterricht erklärt hehe :)

  • Bei mir ist Ei auch geplatzt, das sich in dem destillierten Wasser befand…das Ei bekam Risse dann ist es geplatzt. Anscheinend da es Wasser aufgenommen hat.