Berechnung einer schwimmenden Person

  • Hallo,
    ich brauche bei dieser Aufgabe hilfe, da ich überhaupt nicht weiter komme und auch keine Ahnung habe, wie ich anfangen soll zu rechnen.

    Eine Frau möchte einen 250 Meter breiten Fluss schwimmend überqueren. Sie schwimmt einen konstante Geschwindigkeit von 1,1 m/s.
    Die Fliesgeschwindigkeit des Wassers beträgt 1 m/s.

    Nun sollen wir rausfinden, wie lange sie dafür braucht, wie weit sie abgetrieben wird und wie schnell sie ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Viele Grüße
    KG599

  • Der fluss ist 250m breit und sie legt in einer sekunde 1,1m zurück. na, wie lange braucht sie wohl? nutze die formel: v = s/t | nach t umstellen ;)

    wenn du dich wunderst, warum es egal ist, dass das wasser sie abtreibt, dann stelle dir folgendes vor: die frau will keinen fluss überqueren sondern ein 250m breites rollband. wie das band an der kasse bei aldi. wenn die frau darauf 1,1m/s schnell spaziert um es zu überqueren, dann braucht sie ja auch nicht länger, als wenn das band still stehen würde oder?

    und wie weit sie abgetrieben ist, ist auch nicht schwer zu berechnen. wenn der fluss 1m/s schnell ist, dann hat der fluss so lange zeit sie abzutreiben, wie die frau zur überquerung braucht. also finde erstmal raus, wie lange die frau zum rüberschwimmen braucht, dann hast du ne Zeit, mit der du berechnen kannst, wie weit sie abtreibt.

    und die resultierende geschwindigkeit löst du mit dem satz von pythagoras. Ihre geschwindigkeit und die flussgeschwindigkeit sind vektoren die einen 90° Winkel bilden. die resultierende geschwindigkeit ist also sowas wie eine hypertenuse.