Die rein quadratische Gleichung. Mathematik 10 Klasse

  • Hilfe!
    Ich komme mit Mathe einfach nicht klar...
    Die Aufgabe heißt:
    Bestimme die Lösungen der Gleichung zeichnerisch.
    hier mal 1-2 Aufgaben
    e) 2x² - 8 = 0
    dann würde ich rechnen
    2x² - 8 = 0 | : 2
    x² - 4 = 0 (Das würde ich dann zeichnen)

    Stimmt das?

    Was würde ich bei 1/3x² - 2 = 0 rechnen??

    Und hier eine andere Aufgabe die ich nicht verstehe:
    Forme die Gleichung vor dem grafischen Lösen um.

    a) x² = 4
    c) 2x² = 18
    j) -1/8x² = - 72
    was muss ich da denn überhaupt machen??

    Vielen Dank für jede Antwort!!

  • hi erstmals,

    bei der a c und j sollst du glaub ich die gleichung so umformen, dass du für f(x), also y den wert 0 hast.

    Zum beispiel :
    x² = 4 / -4
    x²- 4 = 0
    und bei den anderen sollst du wahrscheinlich das selbe machen.

  • Hi nochmals,
    bei der b musst du eine normalparabel zeichnen dass nach oben geöffnet ist und bei dem der scheitelpunkt auf -4 liegt.

  • wenn deine rechnung
    e) 2x² - 8 = 0
    dann würde ich rechnen
    2x² - 8 = 0 | : 2
    x² - 4 = 0
    stimmen würde müsstest du ja das gleiche mit
    1/3x² - 2 = 0 machen
    also durch 1/3 rechnen, dann käme da x²-6 = 0 raus.

  • Hatte heute natürlich Mathe!!
    Und hab vor der Stunde es mir nochmal von ner Freundin erklären lassen - dann hab ichs verstanden.
    Hätte nicht gedacht das es wirklich so simpel ist! wie z.B. x² = 4 / -4
    x²- 4 = 0

    Vielen Dank für die Antworten und für die Mühe !!

  • Hi,

    eine Gleichung der Form

    [TEX]f(x)=ax^2+c[/TEX]

    ist immer auf der y-Achse verschoben.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)