Hi.
Ich habe mal eine Interpretation der Parabel "Der Geier" von Franz Kafka geschrieben.
Ich hoffe ihr könnt mir positives Feedback geben.
Der Link für den Text lautet: http://franz-kafka.keyword-research.de/erzaehlungen/der-geier.php
Interpretation der Parabel „Der Geier“
In der Parabel „Der Geier“ von Franz Kafka geht es um einen Mann, der von einem Geier immer wieder in den Fuß gepickt wird. Dann kommt ein anderer Mann hinzu und fragt, warum er sich denn dies gefallen lasse. Die erste Person sagt, er hätte schon versucht den Geier zu vertreiben, doch dies klappte nicht. Doch der zweite Mann möchte helfen. Er will nach Hause laufen und ein Gewehr holen, um den Geier zu erschießen. Doch als er weg ist, bemerkt der erste Mann, dass der Geier alles gehört und verstanden hat. Der Geier fliegt weg, setzt zum Sturzflug an und fliegt in den Mund des Mannes. Der Mann stirbt, doch auch der Geier ist tot. Er ertrinkt im Blut des Mannes.
Der Geier, der immer in den Fuß des Mannes pickt, könnte für eine hartnäckige Krankheit stehen, die man nicht heilen kann. Man versucht diese zu behandeln, sei es mit einer Chemotherapie, wenn es Krebs ist, oder eine andere Behandlungsmethode. Doch es klappte nicht. („... ich wollte ihn natürlich wegtreiben, versuchte ihn sogar zu erwürgen, aber ein solche Tier hat große Kräfte“ Z. 5f)
Die Person die vorbeikommt und den Mann bemitleidet und dann natürlich auch helfen will, steht vermutlich für einen Arzt, der versuchen will, die Krankheit des Mannes zu besiegen und der Mann wieder genesen kann. Er läuft so schnell wie er kann nach Hause, um ein Gewehr zu holen. Doch dies dauert etwas. So kann es auch einige Zeit dauern, bis man z. B. ein passendes Spenderorgan gefunden hat. („... ich muss nur nach Hause gehen und mein Gewehr holen. Können sie noch eine halbe Stunde warten?“ Z. 9f)
Der Geier hat alles mitgehört und möchte natürlich nicht erschossen werden, also nimmt er noch mal all seine Kräfte zusammen und rast im Sturzflug auf den verwundeten Mann zu. Der Mann stirbt, weil der Geier in seinen Mund geflogen ist und ihm sozusagen den Gnadenstoß verpasst hat. Die Person, die helfen wollte, kommt zu spät. So könnte es auch jemandem gehen, der auf ein passendes Spenderorgan warten muss. Er weiß er bekommt Hilfe, doch es ist zu spät. Er stirbt letztendlich und wird nie ein Spenderorgan bekommen können, um vielleicht ein glückliches Leben später führen zu können. Doch auch der Geier stirbt, denn wenn man nach langer Zeit, seiner Krankheit erliegt, so stirbt auch die Krankheit in einem drin, denn sie kann sich im toten Körper nicht mehr vermehren und keinen Schaden mehr anrichten.
Die Parabel vermittelt ein trauriges Gefühl und man hat Mitgefühl mit dem Mann der sich vom Geier quälen lässt und dann stirbt. Der Autor der Parabel, Franz Kafka, war selber lange Zeit krank und konnte sich nur schwer von seiner Krankheit erholen, daher handelten seine Geschichten oft von Krankheit und Tod.
Diese Parabel hat mich berührt und ich weiß, dass ich später mir einen Organspendeausweis holen werde, denn ich möchte nicht, dass jemand stirbt, weil für ihn kein passendes Organ gefunden wurde.
Ciao